Hallo,
kann man diese Antenne http://www.oppermann-telekom.de/bilder/k50534.jpg auch OHNE Fahrzeug verwenden?
Wie kann man alternativ zur Fahrzeugkarosserie eine Masse herstellen sodass gute Empfangs und Sendeeigenschaften herschen??
Druckbare Version
Hallo,
kann man diese Antenne http://www.oppermann-telekom.de/bilder/k50534.jpg auch OHNE Fahrzeug verwenden?
Wie kann man alternativ zur Fahrzeugkarosserie eine Masse herstellen sodass gute Empfangs und Sendeeigenschaften herschen??
Ja, kannst du!
Du nimmst dann die Masse(wie üblich) vom Stecker.
Sollte gut funktionieren!
NÖ. ich meine die Masse, welche am Stecker anliegt. Die ist ja im genzen FUG auch auf Masse geschaltet. Es funktioniert sicher!Versuchs mal!
@ELRD
Ich empfehle bei solchen Gelegenheiten gerne mal den Dieter Nuhr.
@kunsti
Schau Dir mal den Thread über den Selbstbau einer Groundplane-Antenne an.
Es würde reichen, wenn Du die Antenne auf eine kleine metallische Sockelplatte setzt und an diese 3 oder 4 gut leitende Radiale montierst. Im o.g. Thread findest Du alles weitere.
MfG
Frank
Nein ELRD, das funktioniert nicht . Die Stehwelle ist dann nicht in Ordnung. Es gibt extra Antennen die für Kunststoffdächer geeignet sind.
Joe
STOPPP!!! Nicht so versuchen - es besteht die Gefahr dass Dir die Endstufe durchbrennt!
HF-Masse ist was anderes wie NF Masse - Du drauchst ein "Gegengewicht" für den Strahler - und den kriegst Du definitiv NICHT über die FUG-GND Rückleitung zum Funkgerät.
Bau Dir das Ding auf eine ca. 1m2 große Metall (Blech, Alu) Platte und es wird sicherer funktionieren.
Ansonsten kann Dir das Ding beim SENDEN durchbrennen.
Ein reiner Empfang ist allerdings auch ohne Gegengewicht möglich.
Toller Tipp.So geht die HF-Endstufe u.U. den Bach runter!
Hier muss mal unterschieden werden zwischen einer Masse für z.B.einen Potentialausgleich
oder einer HF-Masse,die für die Abstrahlung und Anpassung verantwortlich ist.
Bei einem Dipol habe ich zwei Hälften,die aus dem Sender gespeist werden.Bei der Vertikal antenne ist vereinfacht ausgedrückt der Vertikalstrahler die eine Dipolhälfte und die HF_Masse die andere Hälfte.Nimmst Du die nun weg,passt das Antennensystem nicht mehr,Leistung wird reflektiert,weil die Anpassung nicht mehr gegeben ist.
Da hilft auch nicht die Abschirmung des Kabels,die nach einigen Metern am Fug angeschlossen ist.Das Fug ist Hf-technisch gesehen das schlechteste Gegengewicht.
Um es auf den Punkt zu bringen: Du brauchst direkt am Antennenfuss ein passendes Gegengewicht,und nicht erst einigen Meter dahinter am Fug.
Ciao Echelon
Edit: Ups,schon drei Antworten wieder drauf in der kurzen Zeit.War ich wohl zu langsam :-))
das die "angebliche Masse" vom Stecker reichen soll halte ich auch für ein Gerücht...
Du solltest ein Blech unterbauen, so 1m² in der Art müsste völlig ausreichen um die Wellen dementsprechend auf die Antenne zu lenken...
MfG
Die Radiale erfüllen denselben Zweck wie das "Blech", sind aber deutlich billiger und etwas angenehmer in der Handhabung ;-)
MfG
Frank
Hallo, habe dies Antenne:
http://www.kathrein.de/de/car/produk...oad/936026.pdf
Wie haut das mit der Abstimmung hin mit C1 und C2?
Was brauche ich dazu
Servus!
Einen passenden Schraubendreher, einen/zwei passende(n) Sender und ein SWR-Messgerät
oder
einen passenden Schraubendreher und einen Antennenanalysator.
Gruß
Alex