Ganz lustig wars bei mir einmal (eigentlich sogar zweimal) während der Truppmannausbildung. Wir hatten gerade VU geübt. In der Abschlußbesprechung kam dann unter anderem drin vor, wie man sich beim Absperren am besten verhalten soll, da es die zuständigen Kameraden falsch gemacht hatten (ich wars nicht - war Angriffstrupp ;-) ).
Dann waren wir sehr pünktlich fertig und saßen an der Wache. Ich gerade mein Getränk eingeschenkt und dann hörte ich so ein lautes Geräusch draußen . . . die Kameraden der Wehr wurden auf einmal sehr hektisch! Einsatzstichwort, was sonst, VUPKL. Die Großfahrzeuge der Wehr waren gerade noch tanken und kamen dann schnell mit SoSi angefahren. Ich bin dann mit einem Kollegen aus der Nachbarwehr (die auch mit draußen war) hinterhergefahren (ohne SoSi). Und was haben wir letztendlich gemacht? Genau, Straße sperren. Ich konnte gleich das gelernte in die Tat umsetzen. Der Fahrer ist auf gerader Straße, wo 70 erlaubt ist, links gegen den Baum gefahren und dann rechts im Graben gelandet. Er ist bedauerlicherweise im KH verstorben. Sehr bedauerlich, dass die erste PKL gleich Ex ist . . . :-(
Dann ein anderer Tag, eine größere Wehr mit mehr Einsätzen. Wir haben DV3 geübt. Angriffstrupp über Schiebeleiter mit 1. C-Rohr, Wassertrupp mit Zweitem . . . Wir waren fast fertig und dann kommt für die Wehr ein Einsatz . . . Ich glaub so schnell hat noch niemand Schläuche gerollt! War aber letztendlich nichts großes.
Tja bei uns herrscht leider im Moment totale Einsatzflaute (ich hör mir schon auf Youtube an, wie sich so ein Melder eigentlich anhört . . . :-( ).
Ich hab mir jetzt alle 64 Seiten durchgelesen und die besten Kriterien für einen Einsatz rausgefiltert. Ich werde mir jetzt gleich eine Pizza machen, während ich sie esse auf Klo sitzen und K*****. Anschließend werde ich unter der Dusche S** haben. Dann mein Auto auseinander schrauben, damit zu McDoof fahren (geht das?), dort ein großes Menü bestellen und wenn das dann immer noch nicht geholfen hat, hol ich den Hammer raus! Ich leg mich schlafen!!!
Übrigens, was würdet ihr von einem lustigste Einsätze Thread halten?
Hat geholfen :-D
Ich hab mir um 0 Uhr eine Neujahrspizza gemacht (ja war halt hungrig . . .) und knappe 2 Stunden später war wirklich ein Einsatz (sogar von meiner FF!). Leider wars nur die kleine Schleife und die hab ich auf meinem FME nicht. Dann kaum zuhause gewesen, sehe ich einen mir sehr bekannten Status auf FMSpro und bin gleich wieder los (auch zu spät).
Immerhin hat es gewirkt! Ich werde jetzt öfters Pizza essen :-D
Klar sind Einsätze wichtig für die Mutivation der Einsatzkräfte. Aber sich darüber freuen das ein Einsatz ist oder noch darauf hoffen das bald wieder einer ist, ist doch irgendwie fehl am Platz. Es gibt eine vielzahl von Einsätzen wo Personen zu schaden kommen.
Blinky
Wobei man aber offen und ehrlich zugeben muss das sich sicherlich min. 85% der feuerwehrler auf einen einsatz freuen...(unter der maßgabe das niemand verletzt wird etc..das unterstell ich keinem)
Ein gutes neues!!
Ohne jetzt diese ca 1000 Beiträge komplett gelesen zu haben - mein DME ging schon beim lesen und Suchen in diesem Forum runter....
Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.
Ich hatte schon 2 mal die Situation Morgens vor der Arbeit gerade fertig angezogen gings schon Los einmal BMA und einmal Windbruch. Da ich sehr früh aus dem Haus muss war ich beidemale sogar als erster im Gerätehaus.
1 Mal wars zu spät, saß im Bus war gerade mal 3km vom Ort weg gings Los: BMA
FME: XLSi & Boss 925V
Weil du ein Brenner bist und dich scheinbar am Leid anderer auch noch erfreust. Drüber nachdenken warum man den Job eigentlich macht, und ob man dann auch noch ein Recht darauf hat, so geil auf Einsätze zu sein.
Ach, einmal schön tief in die Scheiße gegriffen und sie werden alle ruhiger ...
" ....stelle ich nochmal heraus, dass ich mich natürlich nicht darüber freue, dass: Menschen verletzt werden, irgendwelche Dinge kaputt gehen, Kameraden Unfälle bauen, das Feuerwehrauto auf Einsatzfahrt abschmiert oder sonstwas Böses passiert. Ich würde mir nur wünschen, wenn dann (bedauerlicherweise) irgendwo eine Notlage herrscht, dort helfen zu können."
"Wer das anders sieht, kann es gerne tun (seine Angelegenheit), aber der sollte sich mal fragen was ihn dazu bewegt hat in die Feuerwehr einzutreten.
Ich für meinen Teil bin eingetreten, weil ich Einsätze fahren und dabei anderen Menschen helfen möchte und das zu jeder Zeit und bei jedem Wetter! Ich kann doch nicht sagen nur weil da ein bisschen Schnee liegt, hab ich jetzt keine Lust mehr Einsätze zu fahren. Aber andere können das wohl."
-Zitat aus einem anderen Thread-
Naja is ja ganz deutlich zu sehen, wie gerne ich es hab, dass anderen Leuten Schlimmes passiert. Ich kann mich nur wiederholen: Was wollt ihr eigentlich in der Feuerwehr, wenns euch so vor Einsätzen graut? Würde mich mal sehr interessieren, wo sich unsere Motivation dafür unterscheidet.
Da stimme ich zu. Ich interessiere mich sehr für die technische Hilfe bei Verkehrsunfällen, sprich: Entwicklung der Rettungsgeräte, Rettungstechniken etc. - habe hier dazu auch einiges an Literatur stehen. Nur deswegen hoffe ich nicht auf Verkehrsunfälle mit Personenschaden.
Mir graut es nicht vor Einsätzen - aber ich erfreue mich auch nicht ständig an Einsätzen. Klar gibts auch mal den ein oder anderen lustigen Einsatz, aber deswegen hoffe ich jetzt nicht, dass der Melder pausenlos piept.
Meine Meinung :)
Können wir jetzt wiedre zum eigentlichen Thema zurückkommen?
"Wo ging Euer Melder schon los?"
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator