geb auch mal meinen senf dazu.

Das mir dem unbefugtem Mitbekommen(hören) sehe ich in diesem falle nicht so eng, weil soviele PMR Geräte noch nicht auf dem Markt sind, und weiterhin kann eh jeder der einen Scanner hat alles mithören, egal ob BOS oder PMR. Sicherlich sollte man vermeiden Personenbezogene Daten durchzugeben , denke das ist aber ja auch bei einem Kleinen Helferkreis auf einer Fussball oder Sportveranstaltung nicht nötig. Hier Sollen die Geräte wohl er dazu dienen wenn man alleine ist und Hilfe benötigt sich einen Helfer hinzuzuholen.

Das hinzuziehen eines Rettungsmittels erfolgt ja eh entweder über 4m oder ein mobiles oder festes Telekommunikationsendgerät. (viele sagen Handy oder Festnetz*lol*)

Wenn eine Kleine Gruppe Sandienst macht und sich verständigen will/muss ist das eine kostengünstige alternative, zumal in vielen HiOrg´s keine oder nur wenige 2m Geräte zur verfügung stehen.

Bei Großveranstaltungen ist natürlich ein Professionelles Funksystem erforderlich. (ist unser BOS System Profesionell?)

Wenn PMR Geräte beschaft werden sollten es allerdings Profigeräte sein. z.b. das Kenwood TK 3101 (229 €)oder das DNT Profitec77 (139 €). Alternativ 2m band das Kenwood TK261. (209 €) Alle Preise UVP.
Liegen damit Preislich noch unter BOS Geräten.