Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Neuerungen bei der Alarmierung in Düren?

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100

    Neuerungen bei der Alarmierung in Düren?

    Ich habe heute bei POCSAG 2 Dinge gesehen, die ich bisher noch nicht kannte.

    Zum einen wurde für die Löschgruppe Abenden 23 mal folgende Meldung ausgelöst: 'Testaussendung Swion-Fu-Netz'.
    Was ist das für eine Testaussendung gewesen und wieso wurde sie 23 mal und das ausschließlich für die LG Abenden rausgegeben?

    Zum anderen steht seit heute bei jeder Notarztalarmierung dabei, ob der Einsatzort im Nord- oder Südkreis Düren liegt.
    Z.B.: 'Straße, Nr, Lendersdorf#RN1-SUED#....
    Was hat das für einen Grund, dass nun Nord oder Süd bei der Alarmierung steht?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Hallo Tuborg,
    das mit dem Swion... ist ganz einfach nur zum Testen gedacht.War übrigens für den Löschgruppenführer der LG Abenden bestimmt.
    Das mit Sued-Nord,ist zur besseren Orientierung gedacht.Da wir in Düren 3 Nef haben +Jülich und Linnich.Man schaut auf dem Melder und weis schon mal die grobe richtung.
    Gruß Sascha

  3. #3
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    Danke für die Antwort, aber 3 NEF?
    Ich hab gedacht es gibt 2, also eins fest im KH Lendersdorf und eins im wöchentlichen Wechsel zwischen Birkesdorf und Düren...
    Hat jetzt jedes KH sein eigenes NEF?
    Wenn ja, sein wann?

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Sorry das 3. NEF ist als Ersatz und LNA Zubringer gedacht.War ja schon was früh wo ich den Beitrag geschrieben habe . lol

    Gruß Sascha

  5. #5
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    Jepp...zuerst RN3 und dann RN10
    Hab dann mal Funk gehört, da kam 8 RTW, 2 KTW, 1 Hubschrauber, m5 Notärzte sind angefordert.
    2 Personen Exitus.
    Hab dann RadioRur angemacht um halb 6, da kam noch nix davon.
    Nacher kam halt die Durchsage: Die RTW die noch auf dem Weg sind, können selber entscheiden, ob sie abbrechen oder sich die Einsatzstelle angucken...
    Hab mich schon gewundert, dass die so relativ ruhig geblieben sind.

  6. #6
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Ja die war schon ganz Interessant die Übung,...

    Ich wurde auch alarmiert, aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch garnicht dass es sich um eine Übung handelte. Bin dann mit nem Kollegen mit dem Privat-PKW wie verrückt zur Einsatzstelle gerast...

    Aber nicht schlecht gemacht das ganze, war eine sehr Interessante Übung.. ;-)

    War noch jemand vor Ort?!?

  7. #7
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    Würde mich interessieren, wie das Ganze denn aufgebaut war.
    Also es soll sich ja um 2 PKW und einen Fahrradfahrer gehandelt haben, insgesamt 10 Verletzte.
    Wäre super, wenn du was darüber erzählen könntest und wie das Ergebnis der Übung war.

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.2002
    Beiträge
    38
    Hallo Leute,
    bei dieser Übung wurden auch einige DME alarmiert die mir noch unbekannt sind, kann mir vielleicht einer weiter helfen?

    1276525
    1276581
    1276596
    1276609
    1276697
    1276698
    1276700
    1276712


    Gruß
    Florian Dn

  9. #9
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    117
    Original geschrieben von Florian Düren 12
    Hallo Florian DN


    1276525
    keine Ahnung

    1276581
    DRK KV DN_11-85-1

    1276596
    irgendwas vom DRK Düren (E-Ruf)

    1276609
    irgendwas vom DRK Düren (E-Ruf)

    1276697
    irgendwas vom MHD Düren (E-Ruf)

    1276698
    irgendwas vom MHD Düren (E-Ruf)

    1276700
    irgendwas vom MHD Düren (E-Ruf)

    1276712
    irgendwas vom MHD Düren (E-Ruf)


    Ich konnte dir leider nicht mehr helfen.
    Vielleicht was ein anderer mehr

    Gruß Michael
    hi
    das müßten die einzelrufe der Leiter des Rettungsdienstes, bzw. von den Seelsorgern sein!

  10. #10
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    117
    Original geschrieben von Aeskulap
    Ja die war schon ganz Interessant die Übung,...

    Ich wurde auch alarmiert, aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch garnicht dass es sich um eine Übung handelte. Bin dann mit nem Kollegen mit dem Privat-PKW wie verrückt zur Einsatzstelle gerast...

    Aber nicht schlecht gemacht das ganze, war eine sehr Interessante Übung.. ;-)

    War noch jemand vor Ort?!?
    hi
    ich war auch vor ort! wir wurden um 17 Uhr 24 mit dem stichwort RN10_SUED allamiert.

    Erstmal eine kurze lagebeschreibung.

    der dargestellte unfall wurde in einer kurve simoliert. dabei wurde davon ausgegangen das eine gruppe fahreradfahrer ( daher rn10) auf der straße unterwegs waren. Beim überholen kamm es zu einem zusammenstoß zwischen den zwei pkw´s dabei wurde ein fahrradfaher zwischen den pkw´s eingeklemmt und unter ein pkw gezogen. der fahrer des andern fahrzeuges wurde in seinem fahrzeug eingeklemmt. er wurde durch die feuerwehr mit schere, spreizer, und rettungszylindern aus seinem fahrzeug gerettet.

    paralell zu dieser rettungsaktions baute der Rettungsdienst ein Versorgungszelt und einen Bereitstellungsraum auf.

    wer von euch war vor ort??? Beschreibt doch dann mal eure Eindrücke von der Übung!

    gruß

    Blum
    Geändert von Blum (29.10.2003 um 18:03 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100

    Wieder ein paar Änderungen in DN?

    Mir sind heute wieder ein paar Änderungen Aufgefallen.
    Ein PKW-Brand wurde gerade als BDKW (sonst BD oder BD1) undein anderer Brand wurde als BDK gemeldet. Unter BDK kann ich mir ja noch einigermaßen was vorstellen, aber was bedeutet BDKW und wie lauten nun die anderen bezeichnungen für Brände.
    Wäre dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte.

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    @Tuborg
    Eigentlich nichts neues BDK=Brand Kamin,BDKW=Brand Kraftwagen.

    Gruß Sascha

  13. #13
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    Vielen Dank für die rasche Aufklärung. Hatte diese Einsatzstichworte bisher noch nie gelesen.
    Geändert von Tuborg (01.01.2004 um 19:24 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Kein Thema dafür sind wir ja da :-))


    Gruß Sascha

  15. #15
    Dario Gast
    Hi, auf welchem kanal werdet ihr alarmiert??
    Zur info ich kann euch teilweise bei mir noch hören.


    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •