Original geschrieben von Quietschphone

Wenn Du nach anderen Möglichkeiten suchst um jemanden per SMS zu alarmieren könntest Du das mit Hilfe Deines PC's, eines Empfängers, einer Auswerte-Software, einer SMS-Software und eines MODEMs auch hinbekommen. Ist meiner Meinung nach eine kostengünstige Alternative zu solchen Geräten.
Hallo,
sicherlich funktioniert auch eine Bastel-Lösung mit einem PC. So was kann man sich Zuhause hinstellen, aber wir sprechen ja hier von der Alarmierung von Rettungskräften. Dort ist eine Lösung wie z.B. BlueBox sicherlich die schönere und betriebssichere Variante. Zudem auch noch unabhängig von Festnetzinfrastruktur.
Und wieso teuer? 1650,- Euro ist für so ein Produkt nicht zu viel Geld. Immerhin befindet sich das unschlagbare Siemens M20 GSM-Modul drin, was schon richtig Scheine kostet.
Aber man muß bei einer SMS-Lösung immer die Folgekosten im Auge behalten. Bei einem FME/DME kommen halt keine Betriebskosten (außer hinundwieder einen neuen Akku) auf einen zu.
Mal abgesehen das IMHO eine SMS-Lösung nur als redundante Alarmierung in Frage kommen darf und NIEMALS eine Alarmierung mittels eigenständigen BOS-Systemen ersetzen kann.