Moin moin,
Original geschrieben von feuerteufellars
Nun ja, bei der FW bist du im Dienst deiner Gemeinde und trägst zur Rettung von Menschen und der Erhaltung von Sachwerten bei.
Das heißt, dass dann ja auch die Gemeinde für die Anschaffung solcher Dachaufsetzer zuständig wäre, zumindest finanziell.
Original geschrieben von feuerteufellars
Machst du ja als Normalbürger nicht so wie im Dienst.
Ich meinte mit Normalbürger ja auch den Nicht-Feuerwehrmann, also auch Ärzte, Hebammen, OP-Pflege-Rufdienste, SEG-Mitglieder, Rettungsdienstverstärkungen, HvO oder First Responder, mobile Pflegedienste, Bluttransporte, (wirklich) eilige Arzneimittel etc.

Ausserdem sehe ich noch ein anderes Risiko: Jeder ion BOS wiess genau,was der Unterschied zwischen Sonderrechten und Wegerechten ist. Der PKW-Fahrer vor Euch weiss das aber vielleicht nicht und denkt vielleicht, dass er unbedingt Platz machen MUSS (Gleichsetzung mit Blaulicht). Wenn er dann einen Plattfuss hat,weil er auf einen hohen Bordstein auffährt, heisst es dann: "er hätte ja nicht müssen..."
Und wieviel Zeit gewinnt man wirklich. Überlegt Euch dass einmal. Ich bin der Meinung, dass es wesentlich mehr Sinn macht,ab und zu mal die Strässchen seiner Gemeinde abzufahren und Flaschparker auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen, wenn sie Rettungswege versperren. Das kostet nämlich wesentlich mehr Zeit.

Gruß, Mr. Blaulicht