Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 93

Thema: Umfrage: Dachaufsetzter für den PKW - ALBERN oder SINNVOLL?

  1. #76
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    Hab mir heute das Feuerwehrmagazin gekauft.

    Darin steht dass es zurzeit überlegt wird ob die beleuchteten Dachaufsetzer erlaubt werden sollten oder noch zusätzlich aufsetzbare Warnleuchten erlaubt werden sollen (dass sollen solche rot-blau Leuchten werden)

  2. #77
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von LF 16/12
    Hab mir heute das Feuerwehrmagazin gekauft.

    Darin steht dass es zurzeit überlegt wird ob die beleuchteten Dachaufsetzer erlaubt werden sollten oder noch zusätzlich aufsetzbare Warnleuchten erlaubt werden sollen (dass sollen solche rot-blau Leuchten werden)
    Da muss ich dich leider korrigieren.

    Das mit dem Rot-Blauen war:



    Feuerwehrleute machten diesbezüglichEingaben bei Behörden und richteten auch Bitten an Abgeordnete. so Beispielsweise auch Dr. Joachim Brink´mann, Angehöriger einer freiwilligen Feuerwehr in Bayern (Anm. v. mir: Jaja, die Bayern ;-)) Er wandte sich mit dem Vorschlag eines rot-blauen Blinklichtes für die Privatfahrzeuge an Abgeordnete im Deutschen Bundestag und auch im Bayrischen Landtag. Sein Vorstoß wurde abgelehnt.

    Quelle: FW-Magazin 03/05, S.48

    Schönen Abend noch

  3. #78
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    ich bin von der Benutzung ausgegangen und nicht vom Besitz.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #79
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Alex22
    ich bin von der Benutzung ausgegangen und nicht vom Besitz.
    Ich gehe auch von der benutzung aus.

    Schönen abend und gn8

  5. #80
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    USA

    Hallo!

    In den USA bzw. in einigen Bundesstaaten dort ist es auf Antrag möglich das die Volunteers ( Freiwillige ) Sirene und Blinklicht an ihren privat Fahrzeugen verwenden dürfen, sofern sie zum Einsatz gerufen werden.
    Dabei sind den techn. möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt, das fängt bei Scheinwerferblitzern an und endet bei Blitzern für die Sonnenblende oder auch Magnetlichter...

    In wie weit das sich nach deutschland übertragen läßt, kann man zunächst nur vermuten. Klarheit würde ein Feldversuch bringen ...

    MfG

  6. #81
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,
    Original geschrieben von feuerteufellars
    Nun ja, bei der FW bist du im Dienst deiner Gemeinde und trägst zur Rettung von Menschen und der Erhaltung von Sachwerten bei.
    Das heißt, dass dann ja auch die Gemeinde für die Anschaffung solcher Dachaufsetzer zuständig wäre, zumindest finanziell.
    Original geschrieben von feuerteufellars
    Machst du ja als Normalbürger nicht so wie im Dienst.
    Ich meinte mit Normalbürger ja auch den Nicht-Feuerwehrmann, also auch Ärzte, Hebammen, OP-Pflege-Rufdienste, SEG-Mitglieder, Rettungsdienstverstärkungen, HvO oder First Responder, mobile Pflegedienste, Bluttransporte, (wirklich) eilige Arzneimittel etc.

    Ausserdem sehe ich noch ein anderes Risiko: Jeder ion BOS wiess genau,was der Unterschied zwischen Sonderrechten und Wegerechten ist. Der PKW-Fahrer vor Euch weiss das aber vielleicht nicht und denkt vielleicht, dass er unbedingt Platz machen MUSS (Gleichsetzung mit Blaulicht). Wenn er dann einen Plattfuss hat,weil er auf einen hohen Bordstein auffährt, heisst es dann: "er hätte ja nicht müssen..."
    Und wieviel Zeit gewinnt man wirklich. Überlegt Euch dass einmal. Ich bin der Meinung, dass es wesentlich mehr Sinn macht,ab und zu mal die Strässchen seiner Gemeinde abzufahren und Flaschparker auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen, wenn sie Rettungswege versperren. Das kostet nämlich wesentlich mehr Zeit.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #82
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    477
    Blinkende oder mit Dauerlicht ausgestattete Aufsetzer sind hier grundsätzlich nicht gestattet, werden aber oft von der Polizei geduldet. In einigen Landkreisen können Sondergenehmigungen für beleuchtete Dachaufsetzer erteilt werden. (Meist für First-Responder oder Helfer vor Ort-Gruppen)

    Auszug aus StVZO (Bau- und Betriebsvorschriften § 49a Absatz 51)

    Nach § 49a Abs. 1 dürfen an Kfz und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen, wozu auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel zählen, angebracht sein. Die Gruppe der Leuchtstoffe umfasst fluoreszierende, phosphoreszierende und selbstleuchtende Stoffe. Welche Sicherungsmittel für liegengebliebene Kfz mitgeführt werden müssen, ist in § 53a festgelegt. Aufgrund der geltenden Vorschriften dürfen andere lichttechnische Einrichtungen nur im Falle des rechtfertigenden Notstandes (§16 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) am Kfz angebracht sein. Dabei muss in jedem Einzelfall geprüft und beurteilt werden, ob die Voraussetzungen von § 16 OWiG erfüllt sind.

    Diese Vorschrift lautet wie folgt: Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Handlung begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Handlung ein angemessenes Mittel ist die Gefahr abzuwenden.

    Folien und Schilder, die nicht lichttechnische Einrichtungen sind, sind in jedem Fall zulässig.

  8. #83
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von HAIXMAN
    Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Handlung begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Handlung ein angemessenes Mittel ist die Gefahr abzuwenden.
    Nun stellt sich mir aber die Frage: Wie kann man durch das Anbringen eines Dachaufsetzters die unmittelbare also nicht nur rein potentielle Gefahr von sich oder einem Anderen abwenden?

    Übrigens: Mit der Begründung wäre auch das Aufesetzen eine Blaulichtes erlaubt.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  9. #84
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Mich würde eher die Begründung für Haixman's SPATEN interessieren...

    Wat die hier alle wieder für uralte Threads ausbuddeln...
    Wenn sich da nun wenigstens eine Frage zu diesem Thema anschließen würde, die noch nicht geklärt ist, aber für einen selbst von Belang ist...

  10. #85
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von Walmsburger
    Wat die hier alle wieder für uralte Threads ausbuddeln...
    Wenn sich da nun wenigstens eine Frage zu diesem Thema anschließen würde, die noch nicht geklärt ist, aber für einen selbst von Belang ist...
    ...das kommt aber dann dabei heraus wenn man die, hier sooft zitierte Sufu, nutzt!
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  11. #86
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Nein - wir empfehlen die Suchfunktion nur denjenigen, die etwas wissen möchten oder eine Info suchen!

    Aber nicht denjenigen, die einfach nur mal ein Thema suchen, um mal einen Beitrag zu schreiben...

  12. #87
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    @Walmsburger:
    ...wie man hier ja sieht ist es nicht so...

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  13. #88
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Vielleicht sollte man jetzt auch noch die Datumsangaben der Beiträge blinkend und in Schriftgröße 50 darstellen, damit manche Leute hier nicht überfordert sind...

  14. #89
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    477
    Zitat Zitat von überhose
    Vielleicht sollte man jetzt auch noch die Datumsangaben der Beiträge blinkend und in Schriftgröße 50 darstellen, damit manche Leute hier nicht überfordert sind...
    Ja, das wär für mache wirklich nicht schlecht!

  15. #90
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Ownst du dich grade selber? WTF!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •