@haehnle:

Hi Jochen,

> dat würde aber bedeuten, dass ich die kompletten
> Fahrzeugdaten übers Netz senden müsste......

ähm, ist das ein Problem ? Mußt Du bei Dir im LAN für den Traffic zahlen ?? :-)
Geschwindigkeitsmäßig ist daß doch sicher kein Problem - ich hab' aber keinen Plan, was da genau abgeht und was gesendet wird und wie groß das ist ...blablabla..., ist nur eine Vermutung !!!
Da die Gesamtgröße meiner .cru-Dateien derzeit aber bei knapp unter 61kB liegt, kann das Aufkommen doch nicht soooooo ein Kriterium sein !?!?

> Dann müsste aber auch der Server alle Daten innehalten, was
> dazu führen würde, dass die Dynamik des Clients verloren
> gehen würde!

Hmm, wäre es nicht sowieso sinnvoll, solche Infos wie Fahrzeugstamm etc. zentral vom Server verwalten zu lassen, damit nicht jeder Client sein eigenes Süppchen kocht - das macht für mich bei Netzwerkbetrieb ehrlich gesagt keinen Sinn ! Für den "Hobby-Auswerter" ist es sicherlich ganz nett so, aber für den Profi ... :-)
Dem Hobby-Hörer würde aber auch System ohne den Netzwerk-Kram reichen, der Rest bläht nur unnötig den Speicherbedarf auf und senkt die Performance ... also im Prinzip Crusader 2.2 !?!?

Bitte als konstruktive Kritik verstehen ... ich kann auch so mit dem Gesamtpaket "FMSCrusader" ganz gut leben, jedenfalls gibt es hier ein offenes Ohr für die Anwender und es tut sich was - andere Entwickler schlafen wohl lieber oder freuen sich über die viele Kohle, die so ein Update bringt :-(
Nebenbei bemerkt: ich teste gerade mit einem Client, der den Crusader komplett vom Server lädt ... damit klappt das soweit, er nimmt also die Einstellungen, die auf dem Server liegen. Ob und wie das mit mehreren Clients funktioniert, werde ich wohl später mal prüfen ... ist aber von der Performance her nicht die optimale Lösung, für mich wäre ein getrennter Server/Client die bessere Variante - aber egal, Einzelschicksal :-)

In dem Sinne,