Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Diskausgang - nervt das Rauschen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ alarma:

Das habe ich mir mal so gebastelt gehabt. Allerdings muss das dann mit 2 Mono-Steckern und einem Stereo-Stecker sein.

1.Mono-Stecker -> FMS und ZVEI
    2.Mono-Stecker -> POCSAG

Stereo-Stecker -> Soundkarte

Allerdings stört der 4m Funk trotz der Kanaltrennung die digitale Alarmierung, warum weiss ich selbst nicht...

Ich habe POC aus links und FMS/ZVEI auf rechts liegen, aber trotzdem kann ich bei POC nicht vernünftig auswerten...

Wer weiss denn da nen rat???

hi speedy
    du mußt in der systemsteuerung auf sounds und mulitmedia gehen.
    Dann auf den reiter Audio da sind dann deine soundkarten zu sehen wenn du die pfeiltaste anklickst
    die die du für FMS / Zvei nehmen willst muß im fenster zu sehen sein, bei aufnahme und wiedergabe sowie auch bei syntheseizer.
    So und nun kommt das eigentlich wichtige unten haste nen feld wo steht nur bevorzugte geräte benutzen , da machste deinen haken rein und dann den pc einmal neu starten .
    FMS 32 wird jetzt die soundkarte nehmen die du bevorzugt hast und bei poc kannste das unter extras optionen oder extras pocsaq einstellen haken bei soundkarte verwenden und die soundkarte aussuchen bestätigen und gut ists

Gruß Thomas
    Alles was mit Funk zu tun hat, Hilfe naht <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>

Ja ja, da sieht man mal wie viele Möglichkeiten es gibt, aus einer "einfachen" Sache, komplizierte Lösungsvorschläge zu machen. Die letzte Idee finde ich perönlich nicht schlecht, wobei man natürlich vielerlei Dinge beachten muss. Ich werde ab demnächst zwei Funkscanner mit zwei Soundkarten betreiben. Habe mir heute den halben Tag den Kopf zerbrochen, wie ich die Verkabelung und die Auswertung am besten lösen kann, bin jedoch zu noch keiner guten Lösung gekommen. (Sche.. Technik)

Falls jemals *g* zu einer guten Möglichkeit gekommen bin, werde ich die hier noch mal posten.

So weit, vielen Dank an alle!

Noch mal ich,

hallo Florian, habe deinen Beitrag erst nach meinem letzten gelesen. Ist auch sehr gut. Weiß leider nur noch nicht, ob der mir weiter hilft. Ich muss das alles mal ausprobieren, wenn ich meinen zweiten Scanner habe. Denke aber, dass Du mir sehr viel weitergeholfen hast (die anderen natürlich auch).

Werde es Euch, wie gesagt dann berichten!

Grüße Speedy

PS: Ich dachte, dass der Disk-Ausgang gut ist für FMS und POGSAG und der normale Ausgang für ZVEI und normale Funk-Gespräche. Falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur. Unter der Funktion Suchen findet man ja so viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Würde es sehr zu schätzen wissen, wenn jemand mal eine qualifizierte Aussage zu Disk und Line-Out machen würde.

Original geschrieben von speedy

PS: Ich dachte, dass der Disk-Ausgang gut ist für FMS und POGSAG und der normale Ausgang für ZVEI und normale Funk-Gespräche.
    Hallo Speedy,

soweit ganz richtig. Allerdings brauch man für FMS keinen Diskriminator, der wird eigentlich nur für POCSAG benötigt. Über den Disk gehts natürlich auch, da ist das Signal ja noch "sauberer" in der Signalform.

MfG Steffen

Aha ja, also kann man davon ausgehen, dass der Disk-Ausgang für alles brauchbar ist (POCSAG, ZVEI, FMS), außer zum normalen Mithöhren?!?

Ok, nun um die Frage nochmal zu wiederholen:

Ist es richtig, dass man an den Mic-Eingang z.B. nicht den Disk-Außgagng hängen darf, da er sonst kaputt geht (wegen einer Spannung)? Wenn das so ist, dürfte man ja außer einem Mikrofon gar nichts dranhängen.

MfG,
    Speedy

Original geschrieben von speedy
    Aha ja, also kann man davon ausgehen, dass der Disk-Ausgang für alles brauchbar ist (POCSAG, ZVEI, FMS), außer zum normalen Mithöhren?!?
    Jep.
    Ist es richtig, dass man an den Mic-Eingang z.B. nicht den Disk-Außgagng hängen darf, da er sonst kaputt geht (wegen einer Spannung)? Wenn das so ist, dürfte man ja außer einem Mikrofon gar nichts dranhängen.
    Wenn der Disk. ordentlich gebaut ist, sind da Abblockkondensatoren für die Gleichspannung dran, so dass da nix passieren dürfte.
    Ich hab zwar keinen Disk. dran, sondern nutze den Kopfhörerausgang mit dem Mic-In (ohne boost), aber das funzt prächtig.

MfG Steffen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer