Hallo Frank,

"Roman, ich finde dieses nicht gut, das er im Scannbetrieb über den Träger scannt. Ich will nicht nur mithören."

Nun das soll aber genau so sein. Sonst wäre der Scanbetrieb ja uninteressant. Sonst würde der Niros ja bei jedem Träger und auch bei stark frequentierten Kanälen ständig stehen bleiben und die Alarmsicherheit wäre dahin. Er spricht bei einem Selektivruf nicht auf den Träger, sondern direkt auf den 5ton an.

Aufgrund dieser Eigenschaft gibt es die Funktion Fast 1st. Ton.
Bei der Option Fast 1st. Ton wir die Toleranzzeit zur Erkennung des ersten 5Tons nach oben erhöht. Weil er ja aus dem Scanlauf heraus ansprechen muß. Und beim Selektivruf müssen ja bekanntlich alle ZVEI Nummern erkannt werden, um den Alarm auszulösen.

Fast 1st.ton wird aber auch in Gleichwellennetzen angewendet.
Das diese die Eigenschaft haben, den ersten Ton der 5Ton Reihe etwas zeitverzögert auszusenden.

@Funkfreund

"Mir ist m.E. noch nicht aufgefallen, daß er ohne Mithören nicht bei Träger stehenbleibt."

Peter, das kannst Du auch daran erkennen, wenn er über mehrere Kanäle scannt auf denen gleichzeitig Belegung ist. Dann siehst Du das der runde Punkt ständig blinkt. Das heißt, der Suchlaufbetrieb wurde nicht unterbrochen und er scannt immer noch von einem Kanal zum anderen.

Im Scanbetrieb wir die Alarmsicherheit wohl nie die 100 Prozent Marke erreichen.

Aber mich hat die ganze Sache mal zu einem Test veranlasst.
Ich lasse den Melder probeweise mal auf 2 Kanälen scannen und werde überprüfen wie es mit der Alarmsicherheit aussieht.

Ich werde dann über mein Ergebnis hier berichten.

Bis dann,

Gruß

Roman