Hallo und guten Tag
Nachdem ich meinen mittlerweile über 10 Jahre alten Scanner von Albrecht verkauft habe, ist eine Neuanschaffung das große Thema gewesen. Da ich auch Amateurfunk betreibe wollte ich möglichst die eierlegende Wollmilchsau. So hatte ich auch mein AFU Handy verkauft. Dieses konnte auch BOS 2m.
Nach einer langen Suche und einem Tipp von einem Kollegen, habe ich mich für das ICOM IC-E90 entschieden. Es ist ein Transceiver für 2m, 50m, 70cm TX und 0,495 bis 999,9 MHz RX.
Der Preis sollte bei mir nicht über die 300€ gehen, was bei dem Kaufwunsch nicht unproblematisch war. Gekauft habe ich bei http://www.funktechnik-grenz.de . Kann ich sehr empfehlen.
Der Preis mit ein wenig Zubehör war so auch rund 300€. Als Zusatz zu empfeheln ist auf jedenfall der Schnelllader für knapp 70€. Der fehlt mir leider noch.
Das Gerät hat neben dem durchgängigen RX Bereich ein kleines Schmankerl im TX Bereich. Durch einen kleinen Eingriff (Händler fragen) kann das Gerät im 4m Bereich auch senden! Es sind zwar nur ein paar mW Ausgangsleistung. Mit einem aufgeschraubten Endwiederstand kann man damit aber prima Funkmeldeempfänger testen. Dies sollte man aber nur mit dem Endwiederstand oder auch Dummyload genannt tun, sonnst können schnell ein paar Melder mehr aufgehen, als dies gewollt ist. Der Staatsanwalt wird dann ein paar dumme Fragen stellen...
Mit der mitgelieferten Antenne ist der Empfang schon recht ordentlich (BOS). Ich habe eine kleine Magnetfußscannerantenne (bei EBAY derzeit ca. 20€), die macht beim Mobilbetrieb eine deutliche Verbesserung. Meine H-F-T KN-8 hatte ich dummerweise mit dem alten Scanner verkauft. Nun werde ich bei EBAY ne neue für rund 20€ ersteigern. Die Angebotene ist speziell für 2m und 4m und ausserdem sendefähig und sie hat beste Referenzen (auch hier im Forum)
Mit der passenden Software und einem Kabel (EBAY ca. 20€) lässt sich das Gerät komfortabel programmieren. Bei ICOM kostet Kabel und Software zusammen aber rund 80-90€.
Aber auch die Programmierung per Tasten ist einfach gehalten.
Einziger Wehrmutstropfen ist der etwas schwache AKKU, der im HÖR Betrieb bei mir nach rund 8-9 Stunden regelmäßig leer ist. Wer damit auch ab und an sendet entläd den AKKU nach weniger als 6 Stunden. Das mitgelieferte Netzteil ist für den Betrieb geeignet und läd den AKKU in ca. 15h wieder auf. Deshalb ist der Schnelllader dringen zu empfehlen. Ein Spannungswandler für den KFZ Betrieb wird auch empfohlen, da das Gerät mit max. 11,5 Volt zu betreiben ist. Wer ein stufenlos regelbares Netzteil hat kann auch dies im Heimbereich nutzen.
Um meine diversen Antennen (BNC, PL u.s.w.) betreiben zu können habe ich verschiedene Antennenadapter erworben. Diese Dinger können sehr teuer sein. 5 bis 10€ sind keine Seltenheit. Bei www.reichelt.de gibt es die schon fast zum Spottpreis (teilweise sogar unter einem Euro!!!)
Damit man eine Übersicht über die Speicherplätze hat kan man die auch bis zu 6stellig mit Buchstaben und Zahlen benennen.
Ich habe einen kurzen Testberich im pdf Format. So könnt ihr euch auch mal ein Bild über alle Einzelheiten machen. Ausserdem gibt es auch bei ICOM eine Kurzbeschreibung als pdf. Wer dies benötigt, der kann die Testberichte per Mail von mir bekommen oder im Internet suchen.
Fazit: Wer einen Scanner kaufen möchte und auch noch ein robustes und kleines Gerät benötigt, dies auch etwas kosten darf, der ist mit dem ICOM IC-E90 bestens bedient. Und für diesen Preis kann es auch senden - wer es darf!!!
Note: 2
Gruß OLLI