@ fmschotte
ich will nicht über kompetenzen oder ausbildungen diskutieren, denn das hab ich nicht nötig und du sicher auch nicht, oder?

hab doch ganz klar geschrieben dass es im normalfall so ist, dass es immer eine ausnahme gibt, sicher dass ist klar, aber der gute mann will seinen scanner auf ne frequenz einstellen, wo er was mitbekommt und er scheint nicht soviel ahnung zu haben, also rat ich ihm das OB zu nehmen, soweit sind wir uns einig, oder?

und die auftrennung des relais, also sternverkehr, die kommt sooooo selten vor, dass sie nicht erwähnt ist, wir wollen den kollegen doch nicht mit zuviel HF technik zumüllen...

@ scanfreak

ich hab deinen beitrag sicher genau gelesen, evtl ist er ein wenig unglücklich formuliert. geh mal davon aus, da ist ein HF neuling und der will nen scanner betrreiben, was rätst du ihm bezüglich der einstellung? OB, oder?
wenn ich den satz den du nochmal zitierst lese, dann kann ich aber den auch so verstehen, dass ich die KFZ nur höre, wenn sie günstig stehen und das stimmt einfach nicht.
und da wir davon ausgehen, dass es sich um nen ganz "normalen" funkverkehrskreis handelt, brauch ich kein glück um die kfz zu hören.

hm aber ich denke dass wir den hens jetzt endgültig verwirrt haben :-)

also probier mal das OB, das wird schon das richtige sein, falls da gar nix geht, dann meld dich wieder...