Hallo!
Hast Du die Anschlüsse zu den jeweiligen FuG vertauscht? 4m>2m : 2m>4m
Prüfen das kein " Kurzschluß " im Antennekabel / Steckerverbindungen vorliegt!?
Eine Antenne benötigt ein sog. " Elektrisches Gegengewicht ". Eine Art Masseverbindung, die entweder durch die Karosserie erfolgt oder durch unterlegen eine Metallischen Platte die dann mind. 100cm² Fläche aufweisen sollte. Wichtig vor allem bei Kunststoffdächer o.ä. zum Beispiel Kofferaufbauten an RTW!
Ohne diese Metallverbindung kann es / wird es zu Störungen und / oder Schädigungen kommen!
Die Angaben des Herstellers sind zubeachten, um einen möglichst Störungsfreien Empfang und Senden zu ermöglichen...!
Welches Antennenkabel hast Du verwendet ? RG58 oder RG213?
Besser wäre RG213, das ist aber recht starr und dick und wird meist in Festanlagen ( Funkzentrale ) verwendet. Eine wesentlich höhere Dämpfung, dafür aber günstiger und leichter zuverlegen ist das meist verwendete RG58 Kabel. Es eignet sich besonders für Fahrzeuge, da hier meist relativ kurze Verlegungswege und somit zu einer zu vernachlässigenden Dämpfung kommt!
Eine Abstimmung erfolgt i.d.R. zur Sendefrequenz des betreffenden Kanals. Du benötigst die Sendefrequenz ( MHz ) eures in der Stadt/Land verwendeten Hauptarbeitskanals, um eine optimale Abstimmung zu erzielen!
Bewegt Ihr euch aber öfters auch auf anderen Kanälen, und besonders dann wenn diese recht weit auseinander liegen ( z.b. 373 > 489 ) dann stimmt man die Antennen auf einen sog. Mittelwert des BOS-Bandes ein, also Kanal 449 davon die Sendefrequenz 76,255 MHz. Nun sind sie zwar nicht unbedingt optimal abgestimmt, aber decken den groben Bereich weitgehend gut ab!
MfG