Hallo zusammen,

ich bin hier neuer User im Forum und habe folgendes Problem. Und zwar wollen wir (wenn alles klappt) in der nächsten Zeit in unserem Ortsverband auf die digitale Alarmie-rung umstellen. Momentan werden wir über analoge Meldeempfänger alarmiert.

Jetzt mein Problem. Für mich stellt sich die Frage, wie das ganze mit der digitalen Alar-mierung funktioniert. Momentan haben wir im analogen Netz nur eine Schleife. Allerdings haben wir bereits seit längerer Zeit gemerkt, dass wir mit einer Schleife nicht so beson-ders gut arbeiten können, da dann (egal bei was für einen Alarmierungsfall) Leute alar-miert werden würden, die für ein anderes Spezialgerät ausgebildet sind. Sprich, wir wol-len eigentlich spezifischer alarmieren. Ich denke, ihr versteht, was und wie ich das mei-ne.

Leider habe ich im Netz nicht so viele zusammenhängende Informationen über die digita-le Alarmierung gefunden.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich wäre ich für Eure Informationen echt dankbar.

Wir haben das kürzlich schon mal durchgerechnet und sind darauf gekommen, dass wir im analogen Netz so ungefähr 4 bis 5 Schleifen benötigen würden. Wie wäre das jetzt bei der digitalen Alarmierung? Nennt es sich da auch Schleifen? Ich habe da mal irgendetwas von „Adressen und Unteradressen“ gehört? Kann mir da irgendjemand etwas Klarheit verschaffen?

Also, wie ihr schon merkt, ich steige da noch nicht so richtig durch und hoffe auf ein paar nützliche Informationen von Euch.

Meldet Euch bitte.

Schon mal vorab vielen Dank!

Viele Grüße!

Sandro