Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Privates HfG

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Moin Ebi !

    Jepp .. sag ich ja ...

    "privat" und "privat" ist ja auch was verschiedenes ....

    Wenn ich ein FuG kaufe und das quasi der FW zur Verfügung stelle weil die zuwenig haben und ich dann mit dem FuG funke als wär es der FW.. Also mit Disziplin und ordentlich und so das KEINER gestört wird. Dann stimme ich dem auch zu.

    Wenn ich mir aber ein FuG kaufe und Zuhause sitze und Regelmäßig den Kanal störe, dann sollten (und werden) da auch HARTE Strafen durchgesetzt werden.

    Ebenso natürlich wenn bei der ersten Variante irgendwann mal Blödsinn gemacht wird. Dann ist SOFORT und OHNE KOMPROMISSE das FuG aus dem VErkehr zu ziehen und der Kerl demenstsprechen zu belangen.

    Im Prinzip gehts mir darum das das natürlich irgendwie hilfreich seinkann wenn man auf ein FuG mehr zurückgreifen kann. Aber natürlich auch nur solange wie alles im Rahmen bleibt. Tuts das nicht bin ich da auch Strickt dagegen sowas nochmal oder weiterhin zu dulden ...

    Vom Prinzip her hast du ja recht ...

    Gruß Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Naja, das Problem muss ja nicht sein, dass jemand mutwillig stört. Es reicht ja schon die Tatsache, dass Hinz und Kunz mit einem FuG rumlaufen. Hab schon Sandienste gesehen, wo eine Fußstreife zwei HFuG hatte. Und dementsprechend mitteilungsbedürftig sind die Leute dann auch (nach dem Motto: "An alle Stationen, wenn mich jemand sucht, ich bin auf dem Klo" *gg*)

    Un mit zunehmender Zahl privater HFuG steigt IMHO auch die Zahl der ander Einsatzstelle unkontrolliert vorhandenen Geräte.

    Was 4m-HFuG angeht, das ist wie gesagt in Hessen recht streng egregelt und ich dürfte, selbst wenn ich wollte, streng genommen meine Helfer ein solches gar nicht einsetzen lassen. Egal woher es stammt. Und das ist m.E. auch gut so...

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Oh weia, hier gehts ja ab.

    Nur mal so zum Nachdenken: ob ein FuG sinnig eingesetzt wird oder nicht, hat doch nichts mit den Besitzverhältnissen zu tuen.

    Ich kann mit nem dienstlichen FuG genau so den Kanal dichtmachen wie ich mit nem privaten FuG Leben retten kann.

    Sollte ein privates FuG aber dafür missbraucht werden, um einen Kanal vorsätzlich zu stören, ist genau so kriminell wie mit nem dienstlichen FuG.

    MfG

    brause

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @brause

    Hast schon recht.

    Macht aber schon einen Unterschied was mit dem FuG und dem ganzen Thema "private FuGs" danach passieren wird.
    Ein FuG der FW wird danach wohl kaum aus dem Verkehr genommen, während das private Fug dann wohl die länsgte Zeit im Einsatz gewesen war ... Darum gehts ja ... Um das Thema "privat" ....


    Gruß Joachim

  5. #5
    pyth Gast
    So nun nochmal mein Ketchup dazu

    Wenn ein Kamarad ein 2m HFuG kauft dann habe ich nichts dagegen solange folgende punkte beachtet bleiben

    1. Das FuG bleibt auf der Wache damit es den regelmäßigen prüfungen unterzogen wird und die Akkus geladen werden.

    2. Das für das FuG würde ich mir einen Haftungsausschluss unterzeichnen lassen für den Fall das es im Einsatz kaputt geht.

    So nun die Erklärungen da ich selbst Gerätewart bin würde ich es nicht verantworten können wenn der Besitzer des FuGs z.b. Angriffstrupp ist und auf einmal mittem im Haus der Akku leer ist weil er nicht richtige geladen wurde.

    zu zweitens nich das dem BEsitzer auf einmal Schadensersatzansprüche gegen die WL stellt nur weil es im Einsatz kaputtgegangen ist .

    solange das i.o. ist habe ich ncihts gegen aber ich wäre dagegen wenn es immer mit heim genommen wird ausser der betreffende ist selbst Gerätewart dann isses ja egal der muss sonso für das vollsein der akkus den kopf hinhalten.

    MKG

    Jan Leutert

    Gerätewart FF Ebersburg-Ebersberg


    Dieser beitrag gibt nur meine persönliche meinung wieder und nicht die der FF

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Wenn jemand unbedingt der Meinung ist, ein privates FuG zu betreiben, dann wäre es am sinnvollsten, er spendet es der Feuerwehr bzw. macht eine Dauerleihgabe mit den schon erwähnten Haftungsausschluss. Das Gerät wird dann in die Fw eingebunden wie jedes andere auch
    Dann und nur dann hat die ganze Feuerwehr was von dem Gerät, und es wird dann auch so eingesetzt wie es soll.

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Stimmt. Seh ich auch so .....

  8. #8
    Rotti Gast
    Das werden aber diese leute nicht machen. Wenn sie es als dauerleihgabe der Wehr geben dann haben sie ja nichts davon. Die wollen ja in meinen Augen damit zur wache kommen und bei jedem Einsatz auch selber benützen.

    Das ist meine meinung. Es waren auch sinnvolle kommentare zur benützung eines eigenen Fug's dabei, aber wie gesagt, ist die Person in einer führungstätigkeit oder zuverlässig genug dann bekommen sie auch ein Gerät was im Einsatz erforderlich ist.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Selbst wenn die betr. Organisation wenig Geld hat, um ausreichende Anzahl Geräte anschaffen zu können, wird es zugleich schwieriger Gefahrensituationen den " Hohen " Herren klar zumachen die Aufgrund mangelnder Ausrüstung zustande kommen!
    Den "...der Einsatz verlief doch gut...!" " Ja, aber nur weil wir zwei priv. FuG hatten...!"

    Das lässt sich nur sehr schwierig überzeugen, das ein Mißstand herrscht!
    Deswegen ist es u.u. nicht sinnvoll private Ausrüstungen etc. in den Einsatz zubringen!

    Dann noch eins :

    Sehe das auch wie ein Vorredner, jeder hat so sein Hobby. Der eine sammlet Briefmarken und gibt unsummen dafür aus, das können wir nicht verstehen!
    Genauso ein Motorradfahrer, der kommt um einen Helm gar nicht drum herum, der kostet auch locker sein 250-300 €...von Lederkmbis und div. Regenkleidung abgesehen. Das ist auch nur " Hobby "!
    Und der Feuerwehrmann, darf er sich keinen " Lederkombi " kaufen, der zwar Nomexanzug heißt, aber bestimmt die gleiche Aufgabe besitzt wie eine Mottorradkleidung : Schutzwirkung !

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    sehts auch mal so ... welche FW hat nich genügend fugs die hier reden?
    das sind doch meißt feuerwehren die vieleicht ein TSF-W haben...
    für was brauch ich für 6 leute 5 hfugs?
    bei uns sind im jeden fahrzeug 3 hfugs vorhanden,
    erstes: Maschinist
    zweites: GF
    drittes: fest am Atemschutzgerät befestigt.
    ich frag mich für was braucht nun der melder, wassertrupp oder schlauchtrupp noch ein fugi?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Der Melder könnte schon eins gebrauchen...deswegen heißt er ja " Melder " :-)

    Aber ja ich weiß, bei euch wie auch bei uns übernimmt der Maschinist ggf. die Meldende Funktion!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  12. #12
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Stimmt auch, aber es gibt halt auch die andere Seite. Was ist z.B. bei längeren Einsätzen, oder in geographisch weit verstreuten Gelände? Aktuelles Beispiel das seit gestern Nacht noch läuft: Ein Waldbrand im Gebirge. Hier sind nach und nach mehrere FFWs im Einsatz, die kleineren Dorfwehren haben dann meist keine 2m Geräte und sind im Wald dann weit ab vom nächsten Mann. Wäre es da nicht sinnvoll wenn man sein privates 2m Gerät einsetzt?
    -> im Mann zu Mann Funk und nicht wie hier viele meinen nur um sich wichtig machen und den Funkverkehr stören.

  13. #13
    FLORIAN 14 Gast
    Hi,

    @alex22

    wieso sollen Feuerwehren, die nur ein TSF-W haben mit weniger Funkgeräten auskommen ?????

    Meine (alte) Wehr hatt auch "nur" ein TSF-W und einen MTW. Trotzdem haben wir dort fünf 2-Meter-Funkgeräte!

    Ein TSF-W hat auch vier Atemschutzgeräte --> also 2 Trupps; somit benötige ich schon vier Sprechfunkgeräte (1 x AT, 1 x WT, 1 x GF, 1 x MA). Das fünfte Funkgerät wird dann von der "MTW-Besatzung" benötigt.

    Zum Thema privates HFuG bin ich der Meinung, dass dies total schwachsinnig ist und ich nie auf so eine Idee kommen würde. Ich weiss noch vor ca. 6 bis 7 Jahren hatten einige Kommandanten in unserem Landkreis eigene (aber von der Gemeinde beschaffte) 4-Meter HFuG. Diese dienten dazu bereits von zuhause aus Anfragen an die Leitstelle zu stellen und bereits auf der Anfahrt ins Gerätehaus eventuelle Nachalarmierungen zu veranlassen. Des Weiteren waren diese Funkgeräte prima, da man Führungskräte direkt ansprechen konnte, da diese sich ja nicht immer am Fahrzeug aufhalten. Nun zum Punkt: diese Funkgeräte wurden alle abgeschafft und durften nicht mehr benutzt werden.

    Nun frag ich mich, wieso ein einfacher SEG Pflasteraufkleber ein eigenen HFuG benötigt, wenn sogar Gesamtkommandanten, Stadtbrandmeister usw. auf so ein Gerät verzichten müssen ?

    Ich vertrete die Ansicht, dass bis zu einem gewissen Grad private Beschaffungen im Feuerwehrwesen - wie auch in jedem anderen Hobby - legitim sind. Bei HFuG hört m.E. jedoch der Spass auf. Niemand kann sicher gehen, dass mit einem zuhause liegenden HFuG kein Unfug getrieben wird (Kinder, ....).

    Diese Ansichten bitte nicht persönlich nehmen, musste einfach raus!

  14. #14
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Florian 14

    Wobei man schon unterscheiden muss zwischen 4m und 2m ....
    Man kann mit einem 4m HFuG erheblich mehr "Schaden" anrichten als mit einem 2m Gerät.

    @Alex22

    ich frag mich für was braucht nun der melder, wassertrupp oder schlauchtrupp noch ein fugi?
    Was ist wenn der Wassertrupp als 2. Angriffstrupp (Rettungstrupp) in ein Gebäude soll? Braucht der kein FuG?

    Wir haben 5 Geräte auf dem LF 16 und 3 auf unserem LF 8.
    Und der 2m FuG läuft trotzdem ordentlich ab wenn jeder Trupp ein Gerät hat.

    Gruß Joachim

  15. #15
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von MiThoTyN

    Wir haben 5 Geräte auf dem LF 16 und 3 auf unserem LF 8.
    Und der 2m FuG läuft trotzdem ordentlich ab wenn jeder Trupp ein Gerät hat.

    Und genau so soll es ja auch sein!

    Verteufelt doch bitte nicht die Technik, wenn lediglich Ausbildung und Disziplin einiger Kameraden zu wünschen übrig lassen.


    Mal nicht direkt auf diesen Fall bezogen:

    Wenn die Technik zur Verfügung steht, dann sollte sie auch genutzt werden, insbesondere wenn es darum geht, uns die Arbeit einfacher und insbesondere sicherer zu gestalten.

    Um Technik zu nutzen, muß daran ausgebildet werden, und Ausbildung umfaßt nicht nur die simple Bedienung, sondern eben auch die Taktik, zu welcher ich, um nun den Bogen zum Thema wieder zu spannen, auch die Funkdisziplin zähle.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •