Original geschrieben von muck
bist du an der Einzatzstelle so wichtig ?? wenn ich bei mir nicht zu Hause bin wenn der Alarm losgeht brauch ich gar nicht mehr loslaufen oder fahren da sind dann 4 andere die meinen Platz auf dem Auto einnehmen... (40 aktive, und einen LF 8/6)

ich würde mal die Verhältnisse sehen, ob man mit 16 wirklich so wichtig ist das man mit dem Privat Fahrzeug zum Einsatz fährt?

Hallo zusammen,
Ich glaube wir hatten vor geraumer Zeit schon mal über ein ähnliches Thema diskutiert, bei dem es darum ging wer wichtig ist, und ob es sich lohnt noch zum Einsatzort bzw. zum GH zu fahren oder nicht! Und meine Meinung hat sich keineswegs geändert, ich muss MiThoTyN voll recht geben!
Wie entscheidest du, wer wichtig ist und wer nicht!? Vorallem in der Situation, wenn das FZ ausrückt, ohne das es voll ist!? Willst du mit 5 leuten den brand bekämpfen (von mir aus auch TH oder sonst was)!? Ich glaub du hättest schlechte Karten! Und da ist jeder froh, wenn eine helfende Hand dazu kommt. Egal ob 16 oder 20 oder 50!
Tatsache ist, das er mit 16 ausrücken darf, die dazu entsprechende Ausrüstung hat und auch die Qualifikation! Sollte es einen Grund geben der dagegen spricht, dass er mit zum Einsatz fährt, raus damit!?

Und wenn jeder so denken würde, dass er nicht mehr los zu fahren braucht, nur weil er vielleicht keinen platz mehr im auto hat, dann hätten wir wahrscheinlich ganz schlecht karten jemand zu helfen! Ich kann nur immer wieder sagen: Helfen in Not ist unser Gebot; egal ob 16 oder nicht im Einsatzauto!

GreetZ