Original geschrieben von rtw96-84
Hallo

ich habe mir diese Diskusion jetzt länger angesehen und wollte auch mal Meinung hier kunt tun. Also ich meine wir strehben alle das gleiche Ziel an, nämlich Leben retten und Leben erhalten. Dann sollte doch jeder der diesem Ziel gerne nachkommt auch erreichen können, egal ob er jetzt 16 ist oder 18. Nur durch lernen wird man schlauer.
Auch ich habe mir das jetzt ne weile mit angesehen. Zwar komen wir ganz schön off topic aber es kommt ganz auf die Örtlichen gegebenheiten drauf an ob man hinterher fährt oder nicht. Bei UNS wäre das unsinnig privat hinterher zu fahren. Wir haben 5 Autos im Stall und da ist eigenlich immer irgendwo Platz um noch mitzukommen. Desweiteren sind unsere Einsatzklamotten im GH also muss man sowieso dahin, dann kann man gleich eines von den "hübschen roten" nehmen.

Klar steben wir alle das gleiche Ziel an, aber der vergleich hinterher fahren JA/NEIN ist nicht möglich da wir hier alle andere voraussetzungen haben.

@muck

Ich kann ja verstehen, das junge Feuerwehrleute nicht gleich die Gefährlichsten Arbeiten erledigen können aber, ich denke mal ein 16 Jähriger ist zumindest in der Lage eine Winkerkelle zuhalten um den Verkehr zuregeln und schon hast du wieder einen Qualifízierten Helfer frei. Denke doch auch mal von dieser Seite.
Gerade bei solchen dingen würde ich keinen 16 jahrigen einsetzten da die FW keinen Verkehr regeln darf !! Natürlich ist da in einer 30 Zone etc. nicht so problematisch aber auf der Bundesstrasse oder einer BAB wäre das zu gefählich. Aber auch bei uns fahren 16 Jährige mit zum einsatz. Wie oben erwähnt wurde : dankbar über jede helfende Hand ! Bestens um Die wasserversorgung aufzubauen, Rohre auszubauen während der PA-Trupp sich ausrüstet , Leitern aufzubauen, weitere Fahrzeuge einzuweisen wenns versteckt liegt, wenn MA Lehrgang besteht klasse an der Pumpe also unzählige möglichkeiten.

Aber ganz wichtig: Bei uns fahren KEINE minderjährigen zum VU.
Bei sowas sollte man nicht so früh mitkommen da kanns ja schon "hartgesottenen" an die substanz gehen.

@feuerwehr112
Schon schei**e wenn man nicht mal im einsatz darauf vertrauen kann das man seine sachen in ruhe irgenwo ablegen kann !!
Freut mich aber zu hören das du zumindest den Helm ersetzt bekommst :-)
Also verlier dadurch bloß nicht die Lust am helfen ;-)

MfG
Andi