Zu 1:
Es wird nur eine Alarmierung simuliert. Sinn und zwekc dieser Geschichte ist es, den Alarmton zu hören, zu testen ob die LED sowie der Vibrator funktioniert.

Zu 2:
Mit Sicherheit dürfte die Netzabdeckung im Bereich von Kreisgrenzen nicht so optimal sein wie im tiefsten Kreis. Hinzu kommt evtl dann noch die Baustrucktur. Bei Stahlbeton ist das immer so ne Sache. Ich denke, dass das Gebäude derart abschirmt das dein Quattro mit den schwachen Signalen die evtl noch akommen nichts mehr anfangen kann.

Je nach Standort im Gebäude könnten auch Computer oder Monitore den Empfang stören. Vielleicht mal in Nähe eines Fenster deponieren.

Aller dings kommt es schonmal vor das der Melder einfach nicht auslöst. Ich saß letztens im Garten und hatten den Melder auf Mithören als eine Alarmierung für mich rausging. Ich hörte alles glasklar. Aber der Melder alarmierte nicht. Alle anderen Melder der Feuerwehr gingen. Verstanden hat das keiner so richtig. Wie also gesagt. Es muß nicht immer mit dem fehlendem Empfang zutun haben.