Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bosch FuG 8b-1/Z-SE mit MBG228b

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Seggl88 Beitrag anzeigen
    ich kam relativ günstig an ein Bosch FuG 8b-1/Z-SE mit BG218 ran. Diese Kombination scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Leider kann das BG218 keine 300er Kanäle.

    Ich habe noch ein Bosch MBG228b rumliegen und habe das montiert.

    Lässt sich einschalten, und empfängt. Aber wenn ich senden möchte, startet das Gerät neu. Es sendet nicht.

    Woran könnte das liegen?
    Mit dem BG218 sendet dein Gerät anstandslos, aber mit dem MBG228b sendet es nicht mehr sondern startet neu?

    Da gäbe es zwei Sachen die mir spontan einfallen:

    1.: Reglermodul im FuG8b/Z
    Das Reglermodul enthält neben dem Spannungsregler für die interne 9V-Schiene auch zwei Strombegrenzungen, eben für die 12V und die 9V-Schiene.
    Diverse Alterungseffekte wie niederohmig gewordene Tantalkondensatoren, aber auch Widerstände und Trimmer die aufgrund Überhitzung (von Lastwiderständen und Leistungstransistoren auf dem Modul) beschädigt wurden.
    Steigt der Strom auf einer der beiden Spannungen über den vom Regler eingestellten Schwellwert, regelt er die 9V-Spannung runter und die 12V-Spannung schaltet er gerne komplett ab.

    2.: Die LCD-Bedienteile von Bosch haben manchmal schadhafte Elkos die Spannungseinbrüche nicht mehr ausgleichen können. Das mag der µC in den Bedienteilen nicht, die das mit einem Reset quittieren. Dummer weise schalten die sich nicht nur einfach ab, sondern produzieren dabei gerne noch Datenfehler im E²PROM, womit sie dann nen Dachschaden bekommen.

    Im Zweifel: FuG8b-1/z inklusive MBG228b in eine erfahrene Werstatt geben zum durchchecken.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Geändert von MiThoTyN (17.10.2017 um 15:28 Uhr) Grund: Beiträge in neues Thema verschoben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •