Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: FuG 7b Rauschsperre schaltet nicht

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.681
    Hallo!

    Reparieren tue ich die TFK-7b noch, allerdings nur wenn sie komplett mit Anschlußteil und Batteriekabel für 12V-Speisung geliefert werden.
    Soein Speiseteil habe ich nämlich nicht mehr.

    Zitat Zitat von Heros Berlin 02 Beitrag anzeigen
    Weist du zufällig welche Baugruppe beim Telefunken FuG 7b diese Vorstufe ist und wo sie sitzt ?
    Dann könnte ich sie 1:1 durch eine baugleiche austauschen.
    Die sitzt mit auf der Platine "Empfänger-NF", die den ZF-Demudulator enthält.
    Es ist unter der aufgeklappten NF-Platte die erste Platine unter den Zehner-Quarzen.

    Allerdings...je nach dem wie lange und wie verlässlich das Teil noch laufen soll, ist ein Modultausch nicht empfehlenswert.

    Kern alles Übels dieser Geräte sind Tantalkondensatoren, die in jeder einzelnen Baugruppe zu dutzenden sitzen und Ihre Lebensdauer drastisch überschritten haben.
    Die müssen ALLE raus und gegen neue ersetzt werden.
    Vom Material nicht wirklich teuer, nen paar Euro halt, jedoch aufgrund des Aufwandes kommen da mit dem nötigen Abgleich schnell 1,5-2 Arbeitsstunden zusammen, womit man schon seicht in den dreistelligen €-Bereich (bis grob 120~140€) kommen kann, je nach Fortschritt und Folgeschäden.

    Da diese Kondensatoren niederohmig werden, verursachen sie Kurzschlüsse. Als Folgeschäden sehr beliebt z.B. durchgebrannte Leiterbahnen, verschmorte Kabelbäume, bis hin zu Brandlöchern auf den Platinen.

    Um Anhang mal ein Bild von den Biestern, die aus nem TFK 7b stammten.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tantal.jpg 
Hits:	206 
Größe:	49,0 KB 
ID:	16963  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •