Zitat Zitat von Xirus Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Lösung. Habe das Problem zwischenzeitlich auch herausgefunden. Ich habe eine Benutzerrolle angelegt mit der Bezeichnung "unbenutzt". Insofern gehe ich da den Weg der Variante 2.
Variante 2 ist definitiv zu bevorzugen.
Alternativ wurde früher auch im Bildschirmschoner die Benutzerrolle angezeigt, auch wenn nur eine aktiv war.
Das habe ich aber seit dem vorletzten Update nicht mehr getestet.

Wir haben die zweite Benutzerrolle (Variante 2) komplett leer gelassen, also weder Test, noch unbenutzt etc.
In der Führung FW wollte man unbedingt den Benutzernamen drin haben (Benutzerrolle 1, Benutzerrolle 2 leer).
Es gab da auch schon Gegenstimmen, weil viele nich wollen, dass man quasi ein Namensschild am Gürtel trägt. Gut, könnte man mit Bildschirmschoner ausblenden.....genau, kann sich jeder weiter ausmalen wohin das führt und wieviele Gespräche und Erklärungen man dann zu tätigen hat.
Iss auf alle Fälle ein Punkt, der immer wieder gepflegt werden muss.

Zusätzlich haben wir aber (entgegen der rot-grün-Liste, wie unartig ;-) ) satt "verfügbar" den Ortsnamen hinterlegt.
Also statt verfügbar steht eben der Ortsname drinn, bei nicht verfügbar steht "nicht verfügbar". Das ist Eindeutig.

Im Rettungsdienst hab ich für die Rettungsmittel natürlich die einzelnen Fahrzeuge hinterlegt, alle anderen aus dem Haupt- und Ehrenamt bekommen nur die Organisationsbezeichnung in der Benutzerrolle und den Ortsnamen im Verfügbarkeitsstatus, basta.

Grüße