Hallo!

Zitat Zitat von Lappen1988 Beitrag anzeigen
Ich habe ein Funkgerät Motorola Radius GM900 auf 70cm Band. Ich habe einen 20db Vorverstärker dran und eine Abgestimmte 4m Magnetantenne.
Herrje...wozu bitte die abgestimmte 4m Magnetfuß...und worauf ist diese abgestimmt?
Dir ist offenbar nicht bewusst das eine 4m Antenne vergleichbar gut zu einem 70cm Gerät passt, wie ein Bullenfänger an einem Smart.
Und was soll dieser überflüssige und fragwürdige 20dB Verstärker dazwischen?

Dieses Funkgerät hat einen eingebauten Diskriminatorausgang.
Bist du dir dessen ganz sicher? Wer hat den da eingebaut? Und wurde das anständig gemacht? Wie sieht das Signal auf nem Oszilloskop aus?
Weil die GM900 haben im Original keinen Diskriminatorausgang!

So jetzt mein Problem hatte das ganze an einen Scanner mit Diskriminatorausgang und der hat recht gut ausgewertet und jetzt hatte ich mir das Funkgerät gekauft in der Hoffnung weil es bessere Empfangseingeschaften hat, noch bessere Auswertung hinzubekommen. Aber es ist viel schlechter geworden und das Signal am Diskr. Pfeift auch komisch und der Diskr. scheint nicht schnell genug zu schalten. Kann mir da jemand helfen?
Das da was quietscht kann an vielem liegen...ich tippe eher da drauf das du da irgend was anderes erwischt hast, aber bestimmt kein Diskriminatorsignal.
Und was bitte meinst du mit "Diskriminator schaltet nicht schnell gennug"..?
Da schaltet nix! Wenn du damit die Rauschsperre meinst, bestärkt mich das in der Vermutung das du eher den externen Lautsprecheranschluss erwischt hast.

Und nun mal ganz allgemein:
Was genau willst du emfangen? DFSK oder eher DMR? Welche Frequenz?

Sorry für den langen Text.
Lang war der Text eigentlich nicht.
Was aber schwierig und mühevoll ist, war die schwache Strukturierung.

Warum meinst du setze ich nur ausgewählte, zusammengehörige Sätze in einem Fließtext, und mache häufig neue Absätze?
Es liest sich einfacher, ist überschaubarer!!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser