Hallo!

Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
Hier kam doch letztens auch schon einer, mit Netzteilen mit ext. Akkuanschluss. Jürgen??!
Ja, hab die letzten Jahre viel mit Motorola GPN6145B gemacht. 6pol. AMP Buchse als 12V/10A Ausgang, und zwei Klemmschrauben für 12V Bleiakku.

Dumm nur: Das Teil lädt einen leergenuckelten Akku über eine einfache Strombegrenzung wieder auf, was einerseits extrem lange dauert, und zum anderen für eine immense Verlustleistung am GPN6145B entwickelt.

Daher traue ich mich dort nur noch kleine Bleigel's im Bereich 7-12Ah drann zu hängen.
Hingegen ist aber letztens noch eine Erkentniss hinzugekommen, weswegen ich überlege zukünftig das GPN6145B nicht mehr ein zu setzen: Es ist offensichlich nicht Leerlauffest. Funkgerät abgeschaltet oder Sicherung durch = 12h bei 0.00A Ausgangsstrom = GPN6145B war fürchterlich laut am fiepsen und dabei so heiß das ich handschuhe brauchte um es schmerzfrei an zu fassen.

Von daher:
Soll es billig sein, einfach zwei günstige Meanwell-Netzteile. Eines für den Hauptstrom, das zweite gerade stark gennug um den Akku wieder auf zu laden, sollte er hinreichend entladen sein.
Alle Massen zusammen, und die Pluspotentiale über eine hinreichend große Schottky-Doppeldiode zusammen führen - billig und funktionabel.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser