Hallo Kevin!

Zitat Zitat von freakin Beitrag anzeigen
inwiefern Anschlussfehler bzw. Signalpolarität?
Ich weis nicht ob die ED3 da auch irgendwie universell gebaut ist. Laut dem C5 Handbuch scheint sie ja ziemlich speziell auf BOS-Standard ausgelegt zu sein.
Andererseits steht da zum Thema SQL-Anzeige "funktioniert mit der ED3 automatisch".
Tja, aber auch bei Tastung auf Low, oder nur bei Tastung auf +5V bzw. +12V?
Frische ED3 von Funktronik waren bei mir bisher immer auf BOS-Standard (High-aktiv auf +12V).

Würde mich allerdings nicht wundern wenn die ED3 da mittels Jumper, Lötbrücke o.ä. auch den Betriebsfunkstandard kann.

Hier mal zur Verdeutlichung unser Anschlussplan an das Bosch FuG:

PIN an ST8 von ED3 --- Klemmleistenanschluss Nr.....

1 --- 4
4 --- 1
7 --- 3 (versuchsweise auch direkt an die Spannungsquelle)
8 --- 10
9 --- 2
10 -- 8

Siehst du da einen oder mehrere Fehler? Laut unserer Unterlagen sind die Z- und Nicht-Z-Geräte am 25poligen Sub-D gleich verdrahtet.
Bin ich gerade mal durchgegangen: Nein, würde ich exakt genau so machen.
Wenn da was nicht funktioniert, würde ich messen was da schief läuft.

Die Unterschiede der verschiedenen Funkgerätemodelle sind dann eher für die Details wichtig wenn was nicht geht. Beispiel deine SQL-LED:

Sie hat an zu gehen wenn am SQL-Eingang +12V anliegen.
Bei den Z-Geräten von Bosch und einigen ähnlichen wird dieses SQL-Signal im Gerät von einem einzelnen Transistor erzeugt, der sowohl die hintere SQL-Signalisierung bedient, als auch die LED am BG zum leuchten bringt.

In deinem Fall der dauerleuchtenden SQL-LED würde ich also am Pin 9 der Auflage erst mal gucken ob dort wirklich permanent +12V anliegen.
Sollte das der Fall sein, aber am BG die SQL-LED nicht permanent leuchten, ist das mit einem Z-Gerät ohne massive Umbauarbeiten garnicht möglich.

Sollte dort der Pegel aber wie zu erwarten nur dann auf 12V springen wenn die Rauschsperre auf geht, und ansonsten auf GND liegen, muss der Fehler ganz klar in der Auflage liegen.

Mit der PTT genau so verfahren:
Multimeter an Pin 1 der Auflage hängen und gucken ob dort wirklich +12V raus kommen wenn die PTT am C5 gedrückt wird.

komplexere Auflagen, wozu auch die ED3 gehört, gehen auch gerne kaputt, z.B. durch Anschlußfehler/Wasserschaden/Kurzschlüsse.
Es reicht bereits ein Multimeter um zu gucken ob die Auflage an der FUG-Schnittstelle alles richtig macht. Wenn nicht, ist da halt ein Transistor oder ein IC durchgehauen.

Die Programmierung in Adresse 066 haben wir zuerst nicht gemacht, nach dem Reset aber dann umprogrammiert, danach war keine Veränderung festzustellen.
Ist aber wichtig, da die Belegung und die Pegel auf dem Wendelkabel zwingend zur entsprechenden Auflage passen.

Adresse 086 sollte, wenn ich es deiner Aussage richtig entnehme, nichts mit unserem Problem zu tun haben (werden wir aber machen, sobald wir wieder dran kommen).
Richtig, das Register 086 wird erst dann zum Problem, wenn es funktioniert. Dann aber richtig.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser