Zitat Zitat von ffbe Beitrag anzeigen
...
Ich persönlich finde die Software von Alamos-UG sehr gut, aber dennoch wird das Produkt in der Freizeit von den Entwicklern weiter entwickelt und wofür ist dieses Lizenzmodell gut?! Will man sich eventuell etwas bereichern oder werden nur laufende Kosten gedeckt?! Des Weiteren frage ich mich, warum wurde kein Lizenzmodell über die vorhandene FOS eingeführt?! Dies wäre leichter der Wehrleitung oder anderen Geldgebern zu erklären, als die Einführung eines Lizenzmodells von Apps?!?!

Auch wäre es sehr schön gewesen, wenn Alamos die Kunden vorher mal gefragt hätte oder eine Umfrage dazu gemacht hätte und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies am Ende total nach hinten los geht und am Ende das ganze Projekt eingestellt wird, weil jemand falsch nachgedacht hat.

Ich hoffe sehr, dass vielleicht über ein Lizenzmodell über den FOS nachgedacht wird (jährlich 30 EUR?!) denn dies würde alles etwas erleichtern und man bekommt dennoch das Geld für die Apps bzw. dessen Entwicklung wieder rein und auch die anderen könnten damit leben, wenn sie zwar eine neue kaufen müssen, aber dann nur einmalig!

Gruß

Martin
Vielleicht noch ein bisschen zum besseren Verständnis:

Wir nutzen zum Versand der Nachrichten ein Hochverfügbarkeits-Server von Google. Dieser ist extrem skalierbar und geht somit auch bei Großschadenslagen (Unwetter, Hochwasser) bei vielen Alarmierungen nicht in die Knie.
Dadurch entstehen pro Tag ein paar Dollar Kosten.
Das heißt jede bei uns an das Endgerät versendete Nachricht kostet letztendlich Geld. Bei 70.000 Nachrichten pro Tag ist das nicht zu vernachlässigen.
Deswegen ist der einmalige Kauf der App alles andere als kostendeckend. Von einer Bereicherung kann hier also nicht die Rede sein.

Lizenzmodell via FOS finde ich ungerecht. Wenn nun Feuerwehr X 10 Einsätze im Jahr fährt mit 20 Nutzern, müssten die dann genauso viel bezahlen wie eine Feuerwehr mit 200 Einsätzen und 50 Nutzern? Wenn nein müsste man verschiedene Pakete machen.