Hallo Fabsi!
Hehehe...sarkastisch..:-)
Der IC-R9000 ist hübsch, er liegt zwischen gehobener semiprofessioneller und Professioneller Grenze. Aber immerhin mit entsprechenden Optionen (z.B. TXCO) professionell dafür, das er bei der BnetzA und manchen Funküberwachungen (BOS, NvB aber auch DFS) eingesetzt wurde.
Minilock kenne ich, aber dieses Modell Wavetek 6910 noch nicht...hübsches Teil, wenn auch etwas...äh...unhandlich.
Ne, Spass beiseite...dem OP ging es ja um Geräte die aktuell noch als Neugeräte erhältlich sind. Klar, mir schweben da bestimmte produkte vor, wonach sich manche Spezialisten die Finger lecken würden: Professionelle Aufklärungsempfänger in SDR-Technik von R&S.
Ich für mein Teil fasse nur noch selten Scanner an, hab ich für mich als "Jugendsünde" abgetan.
Als ich als Teenager das erste mal AFU-Geräte in den Händen hielt, wurden Scanner für mich uninteressant.
Als ich dann in meiner Lehre damals das erste mal mit Betriebsfunk hantierte, waren Scanner für mich geschichte.
BTW...:
Es gibt (unter bestimmten Vorraussetzungen) noch eine Steigerung oberhalb von normalen Betriebsfunk-Feststationen.
Ein Kurier hatte damals mal eine KF453 als Feststation.
Irgendwann erneuerten die ihre Anlage auf GM340.
Mit Umstieg auf Relais schlugen sie dann bei mir auf.
Es ging dabei gar nicht um "mehr Reichweite" der Feststation, sondern darum das die Fahrzeuge und Handfunken untereinander mehr Reichweite bekommen sollten.
Duplexfrequenz war schon genehmigt...ich musste mir nur die technische Lösung einfallen lassen.
Gegeben: 3-stöckiges Gebäude, Zentrale im obersten Geschoß, fetter 15m Teleskopmast an der Gibelwand.
Gab die Möglichkeit da zwei GM340 nebst Duplexweiche an eine Major zu stricken.
Oder, ganz schniek...VXR-7000 + Procom-Duplexer.
Letzteres ist es dann geworden.
Und siehe da...insgesamt 5 Leute verschiedener Schichten haben mir innerhalb der folgenden Wochen dankes-Mails geschrieben.
Handfunkgeräte noch aus ~30Km fast rauschfrei in der Zentrale...über die GM340 war nie mehr als 10~12Km drin, da versanken die HFG's schon im Rauschen.
Heftig...kam da selber einige male ins Staunen als ich dort mal mithörte, wie die sich alle freuten.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser