Hallo Fabsi!
Was heißt hier "gut auskennen"...
Die T724 ist zugegebener maßen "besonders" gebaut, aber stellt beim Elko-Tausch keine sonderlichen Herrausforderungen.
Allerdings: Nicht nur die zahlreich verbauten Tantals sind die Übeltäter.
Auf dem LS-Verstärker findet man eine ganze Armee an alten Papier-Elkos in den ekeligen braunen Harzbechern, die meißt schon deutliche Risse haben.
Die müssen auch alle erneuert werden.
Da habe ich bitter-böse Erfahrungen gemacht.
Soein Teletron T724 kam insgesamt 3 mal innerhalb von 6 Monaten zur Reparaturreklamation.
Ursache jedes mal: Einer der Resonatoren in der Weiche war heftig skuril verbogen!
Kann ich mir nur erklären aufgrund Materialschwäche/Verarbeitungsfehler damals beim ziehen der Resonatorwendel.
Sprich: Verzugskräfte in der Inneren Molekularstruktur die sich heute nach einigen Jahrzehnten urplötzlich irgendwo in der Wendel mittels Deformation entspannt.
Habe ich wie gesagt drei mal innerhalb von nem halben Jahr nachbiegen müssen, und mindestens zwei mal hat sich das wieder verbogen bis der UB-Pfad gute 30dB Dämpfung hatte.
Seid dem 3. mal ist Ruhe...ich weis aber nicht ob der Resonator jetzt Ruhe gegeben hat, oder der Kunde das Gerät einfach ausgemustert hat.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser