Vielleicht liegt es daran, das es bei uns eine BF gibt. Aber ich würde die ersten beiden mit dem ELW losschicken. Dann würde ich je nach Personal wohl zu erst das TLF und anschließend das LF /G losschicken.
Das wichtigste ist doch, das das Führungspersonal einen überblick hat: Fährt der Einsatzleiter mit dem LF oder TLF mit, wird er an der Einsatzstelle vom Fahrzeug abspringen und sich ein Bild von der Lage machen. Die Kameraden werden im allgemeinen so lange nicht absitzen, bis die Lage erkundet ist. Vielleicht folgt dem Einsatzleiter noch ein PA-Trupp, aber auch dann müssen die drei erst die Lage erkunden und abklären wo in der Fabrik der Melder aufgelaufen ist und wo eventuell das Feuer ist. Dann vergehen schon Mal zwei Minuten oder mehr.
Nach Kenntnis des Feuers kann das Fahrzeug erst seine Einsatztaktische Position anfahren.
Schickt man aber den ELW mit dem Einsatzleiter und einem Funker zuerst los, fahren die mit höherer Geschwindigkeit als mit einem TLF oder LF zum Einsatzort und können die Lage erkunden. Wenn das TLF oder LF eintrifft, ist dem Einsatzleiter die Lage meist schon bekannt und die optimale Einweisung erfolgt und das Personal kann sofort mit den Maßnahmen starten.
Bei einer reinen FF ist natürlich das Problem, das der Einsatzleiter nicht die erste Person am Gerätehaus sein wird, was meine Aussage relativiert. Wir haben halt eine BF und der Einsatzleiter vom Dienst fährt halt als erster raus ... (Was auch nicht heißt, daß er als erster am Einsatzort ist, weil wir vier BF Wachen haben und 23 FFs, die näher dran liegen können.)




Zitieren