Umfrageergebnis anzeigen: Welches Fahrzeug bei einer BMA in einem Kuststoffbetrieb zuerst?

Teilnehmer
145. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • VLF mit Hochdrucklöschgerät

3 2,07%
  • LF 24

14 9,66%
  • TLF 16/25 (zu groß und kann nix)

11 7,59%
  • TLF 24/50

4 2,76%
  • LF 16/12 (mit CSA Ausrüstung)

94 64,83%
  • ELW

19 13,10%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Mit welchem Fahrzeug zuerst?

Jetzt nochmal die Frage von mir :
    LF oder TLF ??

Also ich sehe das so :
    TLF zuerst raus. Die Besatzung ist schneller da als wenn ich auf ne Gruppe warten müsste.
    Sollte es sich um einen Ernstfall handeln kann man mit den paar Leuten und dem vielen Wasser einen Enstehungsbrand schnell löschen. Bis das Wasser vom TLF alle ist ist ist das LF schon nachgerückt. Wenn auch nur Unterbesetzt. Dann kann die Mannschaft des LF die Wasserversorgung für das TLF aufbauen.Und dann nen 2. ten Angirff aufbauen.

Andersrum wird enger finde ich. Wenn ich auf der Wache erstmal auf ne ganze Gruppe warten muss geht kostbare Zeit verloren. Wen ich dann mit dem LF als erstes Auto unterbesetzt rausfahre hab ich den Vorteil eines LF (Gruppe) verspielt.

An der E-Stelle fehlen dem LF dann gut 1000 Liter Wasser und die 2 Jungs die für die Wasserversorgung da sind müssen sich ganz schön beeilen. Wenn die Entnahmestelle jetzt mal ein paar Meter weiter weg ist, oder ein offenes Gewässer ist hat man mit nem LF ein Problem.

Und was macht dann das TLF wenn das nachrückt? Nen komplett eigenen Anriff aufbauen.

Also ich finde die erste Version besser. Beide Fahrzeuge und die Mannschaften ergänzen sich im Einsatz. Das TLF Brandbekämpfung. Nachrückendes LF Wasserversorgung u.U. auch offenes Gewässer weiter weg..

Bei der anderen macht das LF das beides auf einmal. Brandbekämpfung UND Wasserversorgung. Das kann meiner Meinung nach schief gehen.

Gruß Joachim

watz Gast
    Vielleicht liegt es daran, das es bei uns eine BF gibt. Aber ich würde die ersten beiden mit dem ELW losschicken. Dann würde ich je nach Personal wohl zu erst das TLF und anschließend das LF /G losschicken.

Das wichtigste ist doch, das das Führungspersonal einen überblick hat: Fährt der Einsatzleiter mit dem LF oder TLF mit, wird er an der Einsatzstelle vom Fahrzeug abspringen und sich ein Bild von der Lage machen. Die Kameraden werden im allgemeinen so lange nicht absitzen, bis die Lage erkundet ist. Vielleicht folgt dem Einsatzleiter noch ein PA-Trupp, aber auch dann müssen die drei erst die Lage erkunden und abklären wo in der Fabrik der Melder aufgelaufen ist und wo eventuell das Feuer ist. Dann vergehen schon Mal zwei Minuten oder mehr.
    Nach Kenntnis des Feuers kann das Fahrzeug erst seine Einsatztaktische Position anfahren.

Schickt man aber den ELW mit dem Einsatzleiter und einem Funker zuerst los, fahren die mit höherer Geschwindigkeit als mit einem TLF oder LF zum Einsatzort und können die Lage erkunden. Wenn das TLF oder LF eintrifft, ist dem Einsatzleiter die Lage meist schon bekannt und die optimale Einweisung erfolgt und das Personal kann sofort mit den Maßnahmen starten.

Bei einer reinen FF ist natürlich das Problem, das der Einsatzleiter nicht die erste Person am Gerätehaus sein wird, was meine Aussage relativiert. Wir haben halt eine BF und der Einsatzleiter vom Dienst fährt halt als erster raus ... (Was auch nicht heißt, daß er als erster am Einsatzort ist, weil wir vier BF Wachen haben und 23 FFs, die näher dran liegen können.)

112Fighter Gast

LF oder TLF

@MiThoTyN

Du hast gewissermaßen Recht, da wir uns aber zu den Glücklichen zählen können die unter Tags auf ausreichend Personal durch den städt. bauhof zurückgreifen können und am Abend sowieso gut bestzt sind, geht die Variante HLF oder LF in Kombination mit dem TLF ganz gut.

Das es bei anderen oder kleineren Feuerwehren mit dem TLF einsatztaktisch klüger ist, bin ich im allgemeinen einer Meinung mit Dir.

Florian Helmstadt Gast
    Wir rücken folgendermaßen aus:
    TLF 16/25
    LF 16
    evtl. MTW mit FwA

Gründe pro TLF
    - PA in der Manschaftskabine
    - größerer Tank, d.h. längere Zeitreserven für Aufbau der Wasserversorgung.

Hallo,

irgendwie sieht das Umfrageergebnis etwas anders aus als gestern!

Oder hat sich die TLF Fraktion nun für das LF16/12 entschieden?

Gruss

JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

heiner25990 Gast

Welches Fahrzeug ???

Hallo !!!

Grundsätzlich ist folgendes zu sagen:

90% aller Melderalarme sind Fehlalarme.

Zur Ausrückeordnung würde ich folgendes vorschlagen:

Normalerweise ist ein LF 16/12 mittel der Wahl, würde ich in diesem Fall auch nicht empfehlen.

Wie die Mehrheit schlage ich auch das TLF 16/25 vor. Den einsatztaktischen Wert wiederhole ich jetzt nicht mehr, wurde mehrfach genannt.
    Jedoch darf man eines nicht vernachlässigen:

Brennt es in einem Kunstoffbetrieb, ist Wasser in den meisten Fällen nicht das richtige, bzw. das falsche Löschmittel.

Deshalb würde ich in erwägung ziehen, als zweites Fahrzeug das TLF 24/50 loszuschicken um direkt nach dem ersten Löschangriff sofort einen massiven Schaumangriff starten zu können.

Gruß Heiner

Ich sag mal das hängt auch von den örtlichen Gegenheiten ab:

Wir haben in unsere Samtgemeinde 18 Ortsteile davon sind nur drei Stützpunkwehren, die restlichen Ortswehren sind nur mit Grundausstattung (TSF oder LF) . Bei der einen Stützpunkwehr sind TLF, LF , Boot, ELW in der zweiten Stützpunktwehr TLF, LF (mit Hilfeleistungssatz), MTW und in der dritten (in der ich bin) LF8/6, GW-Z, GW-G.

Bei uns wird es in der Regel so gehandhabt, das immer als erstes bei Brandeinsätze die zuständige Ortswehr alarmiert wird. In der Regel dazu auch mindestens eine Stützpunktwehr mit TLF oder unsere.

Blinky

Hallo!

Ich würde zuerst dass LF 16/12 CSA ausrücken lassen, weil wenn wiirklich was mit Chemikalien sein sollte, dann sind gleich die CSA vor Ort!!

Wir haben dass Glück dass bei uns TLF und LF(beide Bj. 2002) gleichzeitig ausrücken, ca. 15-20Sek danach die DL, und dann das TLF 24/50! Dann hätten wir einen Löschzug komplett! Vor dem TLF fährt meistens noch der Zugführer mit dem KdoF!

Aber wir haben die Erfahrung gemacht, das 90& der BMA fehlalarm sind!

Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Atomic1977 Gast
    Hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen:
    Ich als Gruppenführer würde entscheiden:
    1. TLF 16/25 - ist mit Staffelbesatzung schnell raus, grad tagsüber. Die Besatzung fährt auch nur den Erstangriff und stellt Reservetrupp.
    2. LF 16/12 - hinterher, baut Wasserversorgung auf, m.E. nach ist das nicht Aufgabe eines TLF. Bei schwieriger Wasserversorgung (sollte bei größeren Betrieben im Rahmen des vorbeugenden Brandschutz bekannt sein) wäre das nächste Fahrzeug das TLF 24/50 um einen Wasserpuffer zu haben.

Meine Meinung!

Atomic

@Matschie

Hallo,

nun zum ersten "Abmarsch" gehören bei uns:

Feuerwehr:

LF 16/12
    eventl. DLK 23/12
    RW 2
    ELW
    eventl. TLF16/25

Rettung:

RTW
    NEF
    eventl. KTW(als RTW)
    Mit freundlichen Grüßen

AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

Spende für mich im FW-Manager

Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

djdumbo Gast
    Original geschrieben von AndreasP
    @Matschie

Hallo,

nun zum ersten "Abmarsch" gehören bei uns:

Feuerwehr:

LF 16/12
    eventl. DLK 23/12
    RW 2
    ELW
    eventl. TLF16/25

Rettung:

RTW
    NEF
    eventl. KTW(als RTW)
    @AndreasP

Wie??? Bei Euch wird bei einer BMA gleich NEF/RTW mit rausgeschickt????
    Da hast Du sicherlich die "BMA" überlesen, was???

@djdumbo

Hallo,

nöö, laut AAO bei uns ist das so. Und es wurde schon oft bestätigt, das dies keine Unnötige "Einsatzmittelverschwendung" war. Denn wir haben die Personenstärke, um die Fahrzeuge(RTW/NEF) zu besetzen. Sollte mal ein anderer Einsatz kommen, sind entweder die Fahrzeuge abkömmlich, oder es wird aus einer Nachbarstadt das NEF geholt. Einen zweiten RTW haben wir noch bei uns auf der Wache, sowie noch 2 KTWs die als RTW fahren könnten. Auch das Personal wäre da, diese Fahrzeuge zu besetzen.

NACHTRAG: Habe gelesen das es sich bei der BMA um einen Kunststoffbetrieb handelt.... dann kommt noch unser GW-G mit raus.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

Spende für mich im FW-Manager

Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

Hallo Leute,

je nach Lage.

VU - erstes FZ LF16/12, RüWa, dann MZF.
    Bei Feuer oder BMA zuerst LF16/12, je nach Einsatzort dann die DLK23/12 (Hochhäuser), das MZF, LF8.

~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Golf4Fahrer Gast
    Bei uns ist das ganz einfach:

Wir haben nen LF 16 TS, TLF 16/25 und nen ELW1

Da würd ich schon sagen TLF zuerst dann alles weitere.

Unser TLF ist mit Schnellanlegeplätzen für A-Schutz ausgerüstet so das vor Ort schnell erkundet und dann die Schwerpunktwehr in der Nachbarschaft nachalarmiert werden kann.

Kurz danach trifft dann auch das LF 16 TS ein und kann dann bevor der tanl des TLF leer ist eine Wasserversorgung aufbauen.

Ist doch ganz einfach...*g*

Moinsen!

Bei uns BMA Gewerbe:
    LF 16/12
    DLK 23/12

Auf anforderung EL:
    TLF 24/50
    LF 16
    GW A/S
    ...

Bei BMA Gebäude mit hohem Gefahrenpotenzial (Krankenhaus, Altebnheim etc)
    LF 16/12
    DLK 23/12
    LF 16
    TLF 24/50
    uva

Das MZF fährt wenn entsprechende Führungskraft da ist immer mit.
    MfG STORM

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer