Umfrageergebnis anzeigen: Welches Fahrzeug bei einer BMA in einem Kuststoffbetrieb zuerst?

Teilnehmer
145. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • VLF mit Hochdrucklöschgerät

3 2,07%
  • LF 24

14 9,66%
  • TLF 16/25 (zu groß und kann nix)

11 7,59%
  • TLF 24/50

4 2,76%
  • LF 16/12 (mit CSA Ausrüstung)

94 64,83%
  • ELW

19 13,10%
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Mit welchem Fahrzeug zuerst?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    hi!!

Also ich komme aus einer FF mit momentan 15 Fahrzeugen, darunter alle der oben genannten.
    WIr fahren relativ viele Brandmeldereinsätze. Diese sind uns auf Dauer lästig geworden, weil wir (fast) regelmäßig Nachts für nichts und wieder nichts aus'm Bett geschmissen werden.... Aber das soll hier nicht das Thema sein.....

Ich würde das TLF 16/25 nehmen. Dieses Fahrzeug verfügt über ausreicende Beladung um einen ersten, effektive Löscheinsatz vorzunehmen und kann durch nachrückende Einheiten entlastet, bzw. ergänzt werden.
    Auch hat das 16/25 den Vorteil, dass es mit einer Staffel, also 1/5 besetzt wird. Diese Stärke habe ich in der Regel recht schnell zusammen im Gegensatz ztur Gruppe. Dieser zeitliche Faktor spielt bei FF's eine ganz wichtige Rolle, da Tagsüber z.T. nur ein Bruchteil der Kräfte zur Verfügung steht und der andere Teil eine 'weitere' Anfahrt hat. Dass muss man von Standort zu Standort abwägen.
    Grudsätzlich ist meiner Meinung nach, das TLF 16/25 das erste ausrückende Auto bei solch einer Meldung. Dieses Fahrzeug ist ja schon von vorneherein dazu konzipiert worden um als erstes auszurücken und schnell und effektive erste Hilfe bei einem Brandeinsatz zu leisten, ähnlich einem VRW bei technischer Unfallhilfe.

MfG
    xcom

Sorry, ein LF24 und VLF haben wir nicht. Meine Gedanken haben mich mal wieder verlassen.......*g* Dafür haben wir aber noch ein LF16-TS
    Geändert von xcom (21.04.2003 um 18:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer