Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4m Antenne selber bauen....

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    2

    4m Antenne selber bauen....

    Hallo miteinander!

    das Thema ist hier ja schon mehrfach verschiedenst behandelt worden...ich würde dennoch gerne nochmal eine Frage dazu stellen:
    Ich bin über folgende Anleitung gestolpert: brand.privat.t-online.de/antenne.pdf
    Prinzipiell gefällt mir die ganz gut..habe aber ein paar Verständnisprobleme..der link in der Anleitung hat mich erst zu diesem Forum geführt..aber den Thread scheint es leider nicht mehr zu geben.
    In der Anleitung ist von einer Zweimarkstückgroßen Schlaufe die Rede die an einem Ende gebildet werden soll...wenn ich das richtig deute soll diese am oberen Ende der Antenne sitzen? Falls ja...muss diese Schlaufe bei Ermittlung der korrekten Länge der Antenne mit einbezogen werden oder bleibt sie außen vor?
    Ich hätte jetzt eigentlich eher gedacht die Schlaufe als Fuß zu nehmen..nur passt das nicht ganz zu dem Teil in der Beschreibung in dem davon die Rede ist, das die Antenne auch an der Schlaufe aufgehängt werden kann...
    Spricht was dagegen die Antenne komplett mit einem Schrumpfschlauch zu überziehen?

    Falls mir jemand hier weiterhelfen kann: Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    95
    Servus,

    in der Anleitung unter "Schritt 3" steht es doch, sogar mit Bild:

    Ich habe am Ende mit der Schlaufe die unteren 5 cm rechtwinklig umgebogen, so dass ein „L“
    entstand. Der längere Schenkel sollte die zuvor errechnete Länge haben. Die Schlaufe habe
    ich mit dem Schraubstock noch etwas abgeflacht. Dazu kann natürlich auch ein Hammer
    genommen werden, sollte Euer Schraubstock etwas sehr zierlich sein. Mit zwei
    Flachverbindern aus dem Baumarkt, welche gleichzeitig den Anschluß abschirmen, habe ich die Antenne auf einer MDF-Platte befestigt. Ihr könnt natürlich auch andere Materialien
    nehmen, was gerade da ist.
    Wenn du die Antenne "stellst" und sie somit an einem "Fuß" fest anbringst, dann nimmst du einfach diese Schlaufe dafür. Vorteil ist, du hast ein "O" dass man leichter zwischen zwei Platten festbekommt. Nur ein gerader Stab würde sich nach links/rechts drehen lassen.

    Das mit der Länge steht hier unter "Schritt 2":

    Der soeben hergestellte Antennenstab muß also die Länge von rund 91,6 cm plus 5 cm für die Befestigung haben.
    Das "Umgebogene" (Fuß) ist somit nicht Bestandteil der Berechnung.

  3. #3
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Antwort!
    Mein Gedankengang war ähnlich...nur hat mich der Punkt mit dem aufhängen der Antenne irritiert, hier kann er ja nur meinen das die Schlaufe oben ist. Was zudem nicht ganz passig ist: Er beschreibt das der untere Teil zusammen mit dem Coax Kabel in einem Schrumpfschlauch eingehüllt werden soll ( und das auch so gezeichnet)...das funktioniert mit der Schlaufe eher nicht so gut...daher bin ich davon ausgegangen das die Schlaufe oben ist...was wiederum dazu führte das ich mir nicht sicher war ob selbige dann bei der Länge mit berücksichtigt wird....

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    95
    Ich hatte damals glaube ich das Koaxkabel an die Schlaufe angebracht und ober-/unterhalb des "O" einen aufgeschnittenen großen Schrumpfschlauch gelegt, aber nicht erhitzt. Nur als Trennmittel zwischen der Metallplatte und der Antenne.

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo!
    Schaut mal hier:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ng+groundplane

    Gruß
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •