Ihr könnt ja mal bei 2n.cz schauen sie bauen seit Jahren Gateways.
Der Punkt ist eher wer unterstützt noch Fax via Mobilfunk.
Eventuell A1 aber die kosten werden jenseits von gut und böse sein.
Ihr könnt ja mal bei 2n.cz schauen sie bauen seit Jahren Gateways.
Der Punkt ist eher wer unterstützt noch Fax via Mobilfunk.
Eventuell A1 aber die kosten werden jenseits von gut und böse sein.
Also bei uns sind wir auch grade am umbauen. Für telefonie und fax ist ein comsat gateway mit 2 kanälen vorgesehen. Fürs internet wird es einen lte router geben, ich weis nur noch nicht welchen.
Die Frage ist, ob man im Jahr 2015+ überhaupt noch ein Faxgerät im ELW braucht.
Zumal die Zuverlässigkeit von Fax über GSM nicht unbedingt größer ist, als Internet/E-Mail.
Überlegt genau, wie oft Ihr das Fax im ELW in den letzten 5 Jahren benötigt habt. Und ob das in Zukunft noch genauso oft sein wird.
Für diese (bisher nie aufgetretenen) Notfälle haben wir eine Fax-zu-E-Mail Weiterleitung von Arcor. Fax an dt. Festnetznummer wird an unsere Mail Adresse weitergeleitet.
Zum Thema Internet Router: Ich hatte mir vorletztes Jahr mal ein paar Modelle angesehen. Vorne waren:
TDT C1550ldw (Vorteil:wird schon mit abgesetzter UMTS/LTE Antenne z.B. für Fenstermontage geliefert)
LANCOM 1781-4G
Grüße,
Arne
Einsatzdokumentation und Lageführung
http://www.einsatzdokumentation.net/
Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/
Wettermeldung, Alarmierungsdaten, Stoffinformationen, Freigabe der Bahnstrecke, Telefonliste des Werksbetreibers, Messprotokoll, ...., u. s. w. u. s. f.
Das Fax ist essentiell auf dem ELW. Einsatz im Jahr 2014: durchschnittlich 3x bei jedem der ca. 500 Einsätze. Zudem die masenhaft Kopien erstellen, die erforderlich sind (z. B. die Gefahrenblätter für den EL oder Gebäudepläne).
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
schon mal was von drucker gehört?Zudem die masenhaft Kopien erstellen
Freigabe der DB-Strecken kommt nur per Fax, den Rest würde ich nicht für vollnehmen. Die Datenblätter usw. auch für die Doku im Einsatztagebuch sind wichtig. Schriftlich per Fax mit Unterschrift und Sendebericht ist das schon besser.