Umfrageergebnis anzeigen: Serverseitige Lizenzen für aPager

Teilnehmer
72. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Find ich gut

    17 23,61%
  • Es ist gut so wie es bisher ist, jeder kauft sich die App privat

    55 76,39%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: aPager Lizenzänderung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    ich sehe es mit zwei Augen:

    fuer mich der sein System aufgebaut hat und es als freiwillige Leistung als Zusatzalamierung bereibt recht gut da muss man seinem Geld nicht hinter her rennen!

    aber als Private Firma, groesse Hilfsorganisation oder Leitstelle, Landratsamt usw.

    Vielleicht auch eine Firma die ihren Mitarbeiter (egal was damit alarmiert wird) das zur Verfuegung stellt!
    Wuerdet ihr als Mitarbeiter das jetzt auf eure kosten laden?
    Nein will doch der Arbeitgeben das haben das ich das nutzte!

    Weiter wie setzt eine Firma diese Kosten ab? jeden Mitarabeiter einzeln abrechnen und das Geld wieder geben?

    Schwierige Sache, ich wuerde es so lassen, denke aber fuer Firmen oder groessere Organisationen die das ihren Leuten kostenlos zur Verfuegung stellen wollen zur Zeit eine Huerde mit dem einzel bezahlen!

    Wie oben angesprochen, eine Loesung mit beiden wegen ist nicht angedacht?

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Aus meiner Sicht würde ich es auch so lassen wie derzeit auch, viele denen ich die aPager App gezeigt habe, haben diese danach sowieso gekauft und nie das Geld von der Feuerwehr zurück verlangt. Für das was die App bietet und dadurch das die Kosten sowieso nur einmalig sind sind 3€ für viele egal.

    Andererseits verstehe ich auch viele kleinere Feuerwehren die vll. <10 Einsätze haben und es dort die Personen nicht einsehen eine App für 3€ aus eigener Tasche zu bezahlen.

    Mein Vorschlag wäre die APP kostenlos im Playstore anzubieten, allerdings muss man sich dann aber eine Lizenz als In-App-Purchase selbst kaufen oder einen Lizenzschlüssel eingeben den man vom Systemadministrator bekommt (Durch Bundles auf der Homepage). Somit könnten beide Varianten parallel betrieben werden.

    Gruß,
    FFSSBZ

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    100
    Grundsätzlich habe ich nichts gegen so eine Lizenzierung, aber bitte ohne Mehrarbeit für den Admin. Dann muss das schon irgendwie automatisiert passieren. (Oder wie beim Kauf des AM3-Plugin) einmalig die Lizenz eingespielt werden. Dauernd Benutzerexport o. Ä. ist grausam.
    Und dann noch die Frage: Was passiert wenn ein Kamerad sich verabschiedet? Ist dann wieder eine Lizenz frei? Wie könnte man das regeln?

    Gruß, Chris.

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    10

    aPager Einzelkauf & Massenlizenz

    Hi,
    ich finde es sollte 2 Mögliche Scenarien geben.

    a) wie bereits praktiziert - einzelner Download der App und Bezahlung der Gebühr vom jeweiligen Einzelnutzer

    b) Eine Volumenlizenz, bei der z:b. durch die Hilfsorganisation auf Rechnung 20 Lizenzschlüssel gekauft warden können, die man dann in Firemergency den Nutzern zuweist

    Somit wären alle möglichen Scenarien abgedeckt - und jeder hätte es selbst in der Hand wie er mit den Kosten umgeht...

    Gruß
    Ralf

  5. #5
    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    10
    Ich bin auch der Meinung wie die meisten Vorredner.
    Im Haushalt ist das nicht eingeplant.
    Die Verwaltung bzw. der Aufwand für den Admin ist jetzt schon hoch genug und sollte nicht weiter gesteigert werden.
    Die paar Euro für den Kauf kann jedes Mitglied leicht aufbringen und soll es auch, erst dann nutzt er das ganze effektiv (was nix kostet ist nix wert...) Wenn die Kosten bei der FF oder der Gemeinde liegen kann sich das Verhalten der User z.T. ändern.

  6. #6
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34
    Moin moin,


    könnt ihr schon ne Aussage machen wann genau die App "Kostenlos" im Appstore zuhaben sein wird?
    Wir möchten in unserer Wehr die App möglichst unkompliziert flächendeckend anschaffen.


    Danke im Voraus für Eure Mühen

  7. #7
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    34
    ich will ja nicht nerven aber hätte schon gerne eine Antwort :)

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    10
    Ich kann mich hier nur anschliessen. Der Aufwand für den Admin ist eh schon hoch genug.
    App geht nicht, Alarm kommt nicht an, Alarmdetails sind nicht da,... Daten eintragen und die Kosten bei der Gmd Verwaltung beantragen.
    Wir vertreten die Meinung was nix kostet ist nix wert. Die Kosten vom einzelnen jetzt auf eine zentrale Position zu verändern ist nicht gut. Wer den aPager will kann die 2 oder 3 Euro investieren und hat dann auch ein Interesse das er zum Einsatz kommt.
    Es reicht schon das die Rückmeldungen jetzt kostenpflichtig sind, eine Funktion die bisher kostenlos war kostet jetzt was???

  9. #9
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Mir ist das immer noch nicht ganz klar... Wenn die Leute doch bereitwillig zahlen, wo ist dann das Problem? Wer die App nutzen möchte, gibt dann halt dem Admin das Geld. Und bei den Leuten mit fehlender Zahlungsmöglichkeit im Playstore ist es doch egal, ob ich eine Guthabenkarte, Kreditkarte oder Lizenzbundle kaufe, nur das letzteres organisatorisch einfacher wäre...

  10. #10
    feodor Gast
    Die Verschlüsselung ist nicht einheitlich weil die ios App nicht von uns entwickelt wird. Soweit uns versichert wurde tut sich hier in absehbarer Zeit etwas

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Bisher musste aPager von jedem privat im Playstore gekauft werden. Künftig möchten wir die Lizenz serverseitig einbinden, so dass wir die App selbst kostenfrei in den Store stellen können. Damit entfällt für die einzelnen Nutzer der individuelle Kauf und die Hilfsorganisation kann die Lizenz erwerben, was für die Kostenübernahme deutliche Vorteile bringen sollte.
    Oh mein Gott !

    habt ihr schon alles vergessen, was es vor 5 Jahren noch auf dem Weltmark fast ausschließlich gab?

    Bietet den HiOrgs/Firmen/Ämtern usw. doch einfach an, eine Anzahl X an Lizenzen über euren Shop zu kaufen.
    Sind die bezahlt worden, dann bekommen sie ihre gekaufte Anzahl X an Lizenschlüsseln geschickt, die sie dann an die Nutzer verteilen...

    Der Nutzer wählt dann einfach nur noch aus "im App-Schrott-Store kaufen" oder "Lizenzschlüssel zur Freischaltung eintragen"...

    FERTIG !

    ^^ Fabsi

  12. #12
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott !

    habt ihr schon alles vergessen, was es vor 5 Jahren noch auf dem Weltmark fast ausschließlich gab?

    Bietet den HiOrgs/Firmen/Ämtern usw. doch einfach an, eine Anzahl X an Lizenzen über euren Shop zu kaufen.
    Sind die bezahlt worden, dann bekommen sie ihre gekaufte Anzahl X an Lizenschlüsseln geschickt, die sie dann an die Nutzer verteilen...

    Der Nutzer wählt dann einfach nur noch aus "im App-Schrott-Store kaufen" oder "Lizenzschlüssel zur Freischaltung eintragen"...

    FERTIG !

    ^^ Fabsi
    gute idee ;-) würd ich 1:1 so unterschreiben

    Aber beruhig mal deinen Blutdruck :D

  13. #13
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    100
    Klingt echt sau sinnvoll!

    So In-App-Payment mäßig? aPager grundsätzlich kostenlos als Download und dann in der App entweder In-App-Pay ODER bereits vorhandenen Key eingeben.

  14. #14
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von speedy2lolo Beitrag anzeigen
    Aber beruhig mal deinen Blutdruck :D
    Der ging erst hoch, als ich die Wahlmöglichkeiten gesehen hatte :D

    Gibt doch des öfteren den Fall, das ein Lizenzmodell von einer Firma geändert wird, und danach einige nicht mehr kaufen...

    Somit frag ich entweder als Firma ob noch jemand Ideen vor der Änderung hat, oder mach es einfach, wie ich als Firma denke...
    Das ich den Kunden frage "Sollen wir in Zukunft für unser Produkt Geld verlangen oder nicht?" ist doch eher unüblich...
    Wenn dann bitte nach dem Motto "Jeder zahlt, soviel er möchte" [Stichwort: Donate] und wenn dann beim Erlös nicht mehr genug Geld über bleibt um weiter zu entwickeln, dann muss man die Entwicklung eben einstellen... (Ist bei einiger freier Software so der Fall)
    ;)

    MfG Fabsi

  15. #15
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott !

    habt ihr schon alles vergessen, was es vor 5 Jahren noch auf dem Weltmark fast ausschließlich gab?

    Bietet den HiOrgs/Firmen/Ämtern usw. doch einfach an, eine Anzahl X an Lizenzen über euren Shop zu kaufen.
    Sind die bezahlt worden, dann bekommen sie ihre gekaufte Anzahl X an Lizenschlüsseln geschickt, die sie dann an die Nutzer verteilen...

    Der Nutzer wählt dann einfach nur noch aus "im App-Schrott-Store kaufen" oder "Lizenzschlüssel zur Freischaltung eintragen"...

    FERTIG !

    ^^ Fabsi

    Da wäre ich auch dafür!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •