Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter aber wir stehen vor dem selben Problem. Wir haben bei uns in der Wehr ein neues PC-Programm (Divera24/7) installiert, dass uns anzeigt wie die aktuelle Verfügbarkeit der Einsatzkräfte ist. Mit dem Programm ist es auch möglich bei Einsatzalarmierung mittels DME, per Push-Nachricht das Smartphone einzubeziehen und darüber gleich eine Rückmeldung ob Einsatzbereit und wie lange man bis zum Gerätehaus braucht zu geben.

Wir haben noch die Motorola LX4 Advanced im Einsatz, werden von der PC-Software auch unterstützt. Wie bekomme ich aber die Meldung ausgelesen? Ich würde jetzt eine Ladestation nehmen, an den Pin für Masse und den BUS-Pin (wo der Melder aufgesetzt wird) mit nem Kabel gehen und das ganze an ein Bausatz RS232-TTL-Wandler anschließen. Von da gehts ab an dem COM Port des PC und die Software steuert dann den Port an. RIC´s sind bekannt, und den Rest (Filtern nach Einsatzstichwort, etc...) muss ich dann in der Software anlegen.
Ist meine Herangehensweise mit der Basisstation so möglich? Ich glaube Voraussetzung war noch das die Datenfunktion im LX 4 freigeschaltet wurde?
Über den 5 poligen Standardanschluss hinten an der Ladestation wird der BUS ja nicht ausgegeben, oder?

Gruß aus dem Erzgebirge