Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ansteuerung Licht-, Tor-, ELA-, Funktechnik in Wache über Firemergency

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Ich schlage vor ihr sprecht das automatische öffnen von Toren erstmal mit eurer Komune ab.
    Stichwort=>Versicherungsschutz.
    Zum Thema Tore automatisch schließen, da wäre ich ganz vorsichtig und würde erstmal mit eurer Unfallversicherung sprechen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Ich schlage vor ihr sprecht das automatische öffnen von Toren erstmal mit eurer Komune ab.
    Stichwort=>Versicherungsschutz.
    Zum Thema Tore automatisch schließen, da wäre ich ganz vorsichtig und würde erstmal mit eurer Unfallversicherung sprechen.
    Sehe ich ganz genau so!! Ist das nur so eine Überlegung oder schon "von Oben" abgesegnet?
    Ganze Hallentore über evtl. Minuten geöffnet stehen zu haben (kann ja auch mal länger dauern bis jemand da ist), ist evtl. nicht wirklich gut.
    Evtl kann man sich da noch auf die Nebeneingangstür festlegen....

    Was das Schließen von Toren und Unfallschutz angeht: Wenn das Tor das Schließen per entferntem Taster so zulässt, sollte es auch mit den entsprechenden Schutzeinrichtungen wie Lichtschranken, Druckwelle, Schlupftürkontakt, Warnleuchte usw. ausgerüstet sein. Dann sollte das in Ordnung sein. Wenn du diese Möglichkeit nur nachrüstest und bisher eine Dauerbetätigung vor Ort notwendig ist, solltest du das definitiv lassen. Und auch so ist es noch gefährlich. An unserer Wache werden die Tore über FMS "3" geschlossen. Einige Fahrzeuge stehen aber auch hintereinander. Dumm wenn beide zusammen ausrücken und das erste drückt die ........ (alles schon mehrfach passiert)

    Ich für meinen Teil schalte in unserem GH die Hallen, Hausflur und Werkstattbeleuchtung ein (und aus). Das macht die 8 Kanal Relaiskarte von Conrad mit den 230 V Relais und entsprechend angepassten batch Dateien. Das läuft seit über 2 Jahren ohne jegliche Probleme.
    Wenn man die Bude evtl. gerade sowieso neu verkabelt wären ja evtl. KNX bzw. IP Schaltaktoren auch eine Möglichkeit. Dann muss man die Leistung nicht durch das Haus schalten.

    Gruß
    Sascha
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    43
    Also grundsätzlich ist das alles kein Hexenwerk, je nachdem, wie sich die Ausgangssituation darstellt...

    Sind die Tore so ausgestattet, dass sie über die genannten Sicherheitsfunktionen verfügen, ist das schon die halbe Miete.

    Für die "Steuerung" von Licht, Toren, Türöffnern, etc. würde ich mit einer kleinen SPS (Siemens Logo) oder ähnlichem arbeiten. Die braucht auch theoretisch "nur" den Schaltkontakt vom Ladegerät der Pagers... Alles andere hinterlegst Du da drin...

    Beispiel:
    Alarm geht ein, Pager schaltet den Alarmkontakt...
    Der Alarmkontakt schaltet den Eingang 1 der SPS (auch nur als Impuls).
    In der SPS ist hinterlegt, dass wenn der Kontakt an Eingang 1 eingeht, Ausgang 1 (Licht) sofort, Ausgang 2 (Entriegeln der Tür durch "scharfschalten" des Türsummer-knopfes) sofort und für die Dauer von 15 Minuten aktiviert wird, Ausgang 3 für was auch immer...

    Was wie lange und zu welchem Zeitpunkt aktiviert wird... Ist Sache der SPS...

    Über Eingang 2 kann man eine Logig-Regel einbauen, die besagt, dass nur das Licht eingeschaltet wird, wenn der Dämmerungsschalter "Dunkelheit" festgestellt hat, oder der Türsummer nur dann betätigt werden kann, wenn ein Alarm innerhalb der letzten 15 minuten eingegangen ist und der Bewegungsmelder innerhalb dieser Zeit über Eingang 3 eine Bewegung vor der Tür festgestellt hat...

    Entdecke die Möglichkeiten...

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von zatsch Beitrag anzeigen
    Sehe ich ganz genau so!! Ist das nur so eine Überlegung oder schon "von Oben" abgesegnet?
    Ganze Hallentore über evtl. Minuten geöffnet stehen zu haben (kann ja auch mal länger dauern bis jemand da ist), ist evtl. nicht wirklich gut.
    Evtl kann man sich da noch auf die Nebeneingangstür festlegen....

    Was das Schließen von Toren und Unfallschutz angeht: Wenn das Tor das Schließen per entferntem Taster so zulässt, sollte es auch mit den entsprechenden Schutzeinrichtungen wie Lichtschranken, Druckwelle, Schlupftürkontakt, Warnleuchte usw. ausgerüstet sein. Dann sollte das in Ordnung sein. Wenn du diese Möglichkeit nur nachrüstest und bisher eine Dauerbetätigung vor Ort notwendig ist, solltest du das definitiv lassen. Und auch so ist es noch gefährlich. An unserer Wache werden die Tore über FMS "3" geschlossen. Einige Fahrzeuge stehen aber auch hintereinander. Dumm wenn beide zusammen ausrücken und das erste drückt die ........ (alles schon mehrfach passiert)

    Ich für meinen Teil schalte in unserem GH die Hallen, Hausflur und Werkstattbeleuchtung ein (und aus). Das macht die 8 Kanal Relaiskarte von Conrad mit den 230 V Relais und entsprechend angepassten batch Dateien. Das läuft seit über 2 Jahren ohne jegliche Probleme.
    Wenn man die Bude evtl. gerade sowieso neu verkabelt wären ja evtl. KNX bzw. IP Schaltaktoren auch eine Möglichkeit. Dann muss man die Leistung nicht durch das Haus schalten.

    Gruß
    Sascha
    Moin Sascha,

    wir haben grünes Licht. Die Kommune bzw. unsere Leitung hat uns quasi sämtlichen Spielraum gelassen und stellt die Mittel dafür zur Verfügung.
    Die Tore besitzen momentan jeweils einen Steuerungskasten für Auf- und Abfahren, sowie die manuelle Kette. Warnleuchte, Ampel usw. wird verbaut wenn die zwei weiteren Tore nachgerüstet werden und wenn das Zufahrtstor kommt.

    Wie schon geschrieben kann ich über die technischen Gegebenheiten noch nicht viel sagen. Verkabelt ist alles. An jedem Tor liegen mehrere LAN-, Strom-, Telefonanschlüsse und mehrere Leerrohre.

    Ich werde mal mit unserem Haus- und Hofelektriker und dem Zuständigen sprechen, der uns die Anschlüsse für Telefon-, Internet und Co macht. Er hat mir eine bereits verbaute Steuerung genannt, den Namen hab ich aber nicht mehr auf dem Schirm.

    Besten Dank erstmal
    Stephan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •