Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Decodiersoftware für Smartphone

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    7

    Decodiersoftware für Smartphone

    Hallo,

    gibt es eigentlich schon eine Decodiersoftware für Android Handys?

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    95
    Aufgrund der Tatsache dass wohl kein (?) Androidgerät einen Mic-Eingang hat, gibt es nicht wirklich einen Grund so etwas zu entwickeln.
    Es gibt aber zB für BosMon ein Androidtool zum pushen von Alarmierungen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jedes Telefon hat einen Mic-Eingang, nämlich für das Headset. Ob man da auch sinnvoll ein NF-Signal aus einem FuG/Scanner einspeisen kann, ist mir nicht bekannt. Also die Frage ist erstmal, wie sauber und unverfälscht ich das Signal ins Telefon bekomme.

    Da es mittlerweile aber auch dutzende Apps gibt, die das Smarphone quasi als Oszilloskop nutzen, sollte es da wohl kein Problem geben.

    Also rein technische/softwaremäßig sollte ein reiner Android-Auswerter überhaupt kein Problem sein.

    Ist ein interessanter Ansatz, denn im Vergleich zu einem Raspberry-Pi, hat so ein Smartphone ggf. sogar mehr Rechenleistung und sogar einen recht guten Bildschirm dabei. Außerdem ist WLAN und sogar GSM schon mit dabei.

    Man könnte also ein altes Smartphone per USB mit Strom versorgen, darauf die Auswertersoftware laufen lassen, und die Ergebnisse per WLAN/GSM irgendwohin übertragen.

    Klingt spannend. :-)

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Über den Handyakku hätte der Auswerter sogar ne Notstrom-Funktion. :-)

    Ich find den Gedanken immer besser, sowas auf Basis eines Android-Endgerätes zu tun. Auch gebrauchte Tablets bekommt man ja schon für sehr kleines Geld bei Ebay.

    Android-Entwickler hier? ;-)

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Also es gibt Apps, die für verschiedene Betriebsarten gedacht sind:
    RTTY: https://play.google.com/store/apps/d...om.wolphi.rtty
    PSK: https://play.google.com/store/apps/d...m.wolphi.psk31

    Die haben natürlich relativ geringe Übertragungsraten, aber zumindest gibt es diesen Weg. Also los, liebe App-Entwickler ;-)

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    95
    Oh, ich hätte besser recherchieren müssen. Da ich noch nie ein Headset am Smartphone genutzt hatte, bin ich da wohl der falschen Spur gefolgt.
    Jetzt ist das Thema tatsächlich interessant geworden ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also es gibt in Android die Klasse "AudioRecord", mit der man wie üblich die Samples von der "Soundkarte" einlesen kann.

    Für einen geübten Android-Entwickler sollte es kein Problem sein, z.B. die Sourcen des "monitord" auf Android zu portieren, bzw. als Grundlage zu nutzen.

    Ich hab zwar grundlegende Android Kenntnisse, aber bis das zu einem brauchbaren Ergebniss kommt... ;-)

    Ich wäre aber wie beim monitord an einem Open Source Gemeinschaftsprojekt interessiert. Da kann ich dann nämlich doch das ein oder andere beisteuern.

    In der ersten Entwicklungsstufe wäre ein Proof-Of-Concept bzw. Prototyp ratsam, der sich lediglich z.B. auf ZVEI und/oder POCSAG beschränkt und QuickAndDirty funktioniert. :-) Damit wären eine analoge und eine digitale Übertragungsart implementiert, auf dessen Basis man weitere Protokolle nachziehen könnte.

    Auch so Sachen wie eine schöne GUI und weitere Funktionen (Aktionen, Filter, Einstellungen, ...) würde man dann im nächsten Schritt nach und nach ergänzen.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    PS:

    Falls so eine Software zustande kommt, sollten die Soft-/Hardwareanforderungen so gering wie möglich sein (Android 2.2?), dass auch "alte" ausrangierte Smartphones genutzt werden können. Ich denke selbst die sollten genug Rechenleistung haben.

    Ich hätte hier noch ne ordentliche Menge "HTC Desire" rumliegen, die ich dafür dann nutzen könnte, bzw. günstig abgeben könnte. :-)

    Gruß Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    PS:

    Falls so eine Software zustande kommt, sollten die Soft-/Hardwareanforderungen so gering wie möglich sein (Android 2.2?), dass auch "alte" ausrangierte Smartphones genutzt werden können. Ich denke selbst die sollten genug Rechenleistung haben.

    Ich hätte hier noch ne ordentliche Menge "HTC Desire" rumliegen, die ich dafür dann nutzen könnte, bzw. günstig abgeben könnte. :-)

    Gruß Joachim
    Dann bitte rasch mit der Umsetzung beginnen.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Also es gibt in Android die Klasse "AudioRecord", mit der man wie üblich die Samples von der "Soundkarte" einlesen kann.

    Für einen geübten Android-Entwickler sollte es kein Problem sein, z.B. die Sourcen des "monitord" auf Android zu portieren, bzw. als Grundlage zu nutzen.

    Ich hab zwar grundlegende Android Kenntnisse, aber bis das zu einem brauchbaren Ergebniss kommt... ;-)

    Ich wäre aber wie beim monitord an einem Open Source Gemeinschaftsprojekt interessiert. Da kann ich dann nämlich doch das ein oder andere beisteuern.

    In der ersten Entwicklungsstufe wäre ein Proof-Of-Concept bzw. Prototyp ratsam, der sich lediglich z.B. auf ZVEI und/oder POCSAG beschränkt und QuickAndDirty funktioniert. :-) Damit wären eine analoge und eine digitale Übertragungsart implementiert, auf dessen Basis man weitere Protokolle nachziehen könnte.

    Auch so Sachen wie eine schöne GUI und weitere Funktionen (Aktionen, Filter, Einstellungen, ...) würde man dann im nächsten Schritt nach und nach ergänzen.

    Gruß Joachim
    Und bitte an die Schnittstelle für den DME denken.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  11. #11
    Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    94
    http://geeknizer.com/install-run-lin...ns-on-android/

    Kurz überflogen, könnte klappen den monitord zu kompilieren. Probleme könnte es in den Abhängigkeiten geben...

  12. #12
    Registriert seit
    15.12.2014
    Beiträge
    5
    Ich habe AudioRecord benutzt. Bisher bin ich sehr zufrieden.

  13. #13
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Kalisama Beitrag anzeigen
    Ich habe AudioRecord benutzt. Bisher bin ich sehr zufrieden.
    Erzähl mal mehr ;)

  14. #14
    Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    94
    Entweder er ist Programmierer und er meint die Klasse "AudioRecord" welche unter Java auch auf Android OS nutzbar ist, oder ich habe die App nicht gefunden in meiner Suche in den weiten des WWW... :)

  15. #15
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    95
    Er meint die Klasse. Da er von "Zufriedenheit" schreibt, wird er wohl mehr zu berichten haben. Da habe ich nachgefragt ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •