Hallo!

Zitat Zitat von Mecke Beitrag anzeigen
Um die Erfahrung jedoch zu bekommen brauche ich erstmal diverse Grundkenntnisse und diese möchte ich erstmal erlangen. Die Erfahrung kommt dann mit der Zeit.
Kann die Grundkenntnisse dann immer direkt in der Praxis anwenden und so würde es für mich was bringen.
Wer als Quereinsteiger ernsthaft anfangen will und deutschsprachige Literatur sucht, der kann lange suchen.
Verflixt viele Arbeiten und Grundlagenforschungen wurden niedergeschrieben und befinden sich (wenn überhaupt noch vorhanden) in den Archiven der deutschen Funk-Industrie.
Sprich Firmen wie Pfitzner, SEL, Telefunken, AEG, Bosch, Telenorma, ja sogar Sennheiser und selbstverständlich Kathrein hat damals vieles in diesem bereich getan.
Die Arbeiten wurden aber nie wirklich veröffentlicht sondern unter Verschluss gehalten.

Das einzige deutschsprachige Werk welches veröffentlicht wurde, wo nach man aber heute laaange suchen muss (ich selber hab deutlich über 10 Jahre gesucht bis ich ein Exemplar in den Händen hielt:

Das Mobilfunk-Handbuch von Dipl.-Ing. Dieter Forkert und Dipl.Ing. Dieter Wozny, erschienen 1989 im Funkspiegel-Verlag.
Ist ein dickes Ringbuch - weil es ein Werk mit Aktualisierungs-Abos war.
Mein Exemplar kommt auf 715 Seiten.

Dort werden alle Grundlagen erläutert die eine Momentaufnahme von den 80'er Jahren verstanden werden sollen. Neben den Grundlagen wie Wellenausbreitung und Funknetzplanungen werden auch einige damals übliche Funkverfahren betrachtet.
Heutige, moderne Sachen wie GSM, UMTS, LTE, Tetra oder DMR sind logischer weise nicht enthalten, gab es damals noch nicht.
Lediglich grob angeschnitten werden "zellulare Funknetze" am damaligen Beispiel C-Netz.

Das was da drinn steht ist aber immernoch gültiges Grundlagenwissen.
Um von dort aus auf die neuen "Problemgebiete" die DMR und Tetra bzw. allgemein "SDR" mit sich bringen zu kommen, heißt es einen kmpetenten Mentor zu kennen und sich vieles im Freifeld zu erlernen.

Generell:
Ja, da oben genanntes Werk m.E. mindestens noch für die nächsten paar Generationen erhaltungswürdig ist und die Zustände der wenigen Exemplare da draussen ziemlich verschlissen sind, habe ich meine Ausgabe gescannt und als PDF-Archiv vorliegen.
Da braucht aber niemand nach zu fragen, wird nicht von mir rausgegeben.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser