Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: FW zu Übung der Nachbarwehr alarmiert

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    meierzwo Gast
    Die DMO-Rufgruppen der Polizei sind im Fleetmapping NRW enthalten, zumindest teilweise. Oder wofür steht sonst das P?

Zitat Zitat von meierzwo Beitrag anzeigen
    Die DMO-Rufgruppen der Polizei sind im Fleetmapping NRW enthalten, zumindest teilweise. Oder wofür steht sonst das P?
    So ist es. Ich habe Gestern auch nochmal nachgeschaut. Die DMO-Gruppen der Polizei sind auf unseren Geräten (NRW) vorhanden und auch schaltbar.

Hätte mich auch gewundert, wenn nicht. Genau das wird doch auch immer als Vorteil vom Digitalfunk angepriesen, die Zusammenschaltung mehrerer Behörden an einer Einsatzstelle.
    mfg lars

Hat sich erledigt
    Geändert von 0-12-1 (21.05.2014 um 12:09 Uhr)

Zitat Zitat von 0-12-1 Beitrag anzeigen
    Das würde mich aber gewaltig wundern wenn du Polizei Gruppen drauf hast. Ist das ein offizielle Fleetmapping oder wurde selbst dran geschraubt und sind das tatsächlich 500er DMO Gruppen? Auf welchen Geräten habt ihr die drauf?
    Es handelt sich um die 500er DMO Gruppen. Und Ja, es ist das offizielle Fleetmapping der HiOrg NRW. Nachgeschaut habe ich auf unseren SEPURA Geräten. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die 500er DMO Gruppen NICHT exklusiv für die Polizei zur Verfügung stehen. Die Polizei ist ja "nur" bevorzugter Nutzer.* ;)

*Quelle: Nutzungskonzept DMO, Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS)

Ich kann an einer Hand abzählen wann ich eigenständig Kanal gewechselt habe.

1 x beim Hochwasser. Einsatustelle im Funkloch. Auf Einsatzkanal Berufsfeuerwehr Nachbarkreis geschaltet. Der Dispo war begeistert um 3 Uhr morgens gestört zu werden.

War zur Zeit. Wo Handy noch nicht verbreitet war.

Anderes mal an der selben Stelle Ölspur. Gruppenführer wollte das ich
    Lagerleitung durchgebe. Diesmal auf Kanal der Feuerwehr entgegengesetzten Kreis geschaltet.
    Disponent nahm es mit Humor. Wünschte uns noch viel Spaß

Einmal hatten wir der Polizei Amtshilfe bei Großveranstaltung geleistet
    und hab nachgefragt nach Treffpunkt.

Dann VU auf der Autobahn in einer Baustelle. Auf Kanal der Autobahnpolizei
    geschaltet und mit den abgesprochen das wir als Geisterfahrer auf die
    Autobahn auffahren. Das beste war, dass die Polizei die Autobahn wieder freigegeben hatte,
    bevor wir nach Einsatz gedreht hatten.

Dann bei Großveranstaltung auf Kanal der oben benannten BF
    aus Nachbarkreis geschaltet um RTW einzuweisen.

Hallo!

Es gibt noch im Rettungsdienst ein sehr häufiges Verfahren des Kanal-umschaltens.
    Stichwort, im RD bestimmt geläufig: "2RTW_NEF-Amtshilfe-Bereitstellung SEK/MEK".
    Nicht selten ist das verbunden mit dem Hinweis im 4m Funkverkehrskreis zu bleiben, aber ein Fug11/10 auf Kanal xx zur Absprache und Einsatzbefehl vor Ort zu schalten.

Wie dem auch sei, es gibt zahlreiche gegebenheiten wo es Sinn macht BOS-übergreifend zu kommunizieren, klar geregelt ist das aber offensichtlich nicht.
    Tatsache ist aber das es nicht zum Grundwissen eines jeden BOS'lers gehört alle "Organisationsfremden" Kanäle und Rufzeichen nebst sehr abweichender Rufzeichensystematiken im weiteren Umkreis inklusive Nachbarkreise zu kennen.
    Im Zweifel gibt es dafür die Leitstellen. Standardkanäle im Umkreis von 60-100Km kennen die, besondere gerade genutzte Bedarfskanäle können die im selben Umkreis innerhalb von einer Minute erfragen.

Nun, in der analogen Welt war es halt nur Strukturierter:
    Es gab/gibt grob 164 klar bezeichnete Kanäle im 4m Band und 92 (theoretisch 117) ebenso eindeutig bezeichnete Kanäle im 2m Band.
    Bei Tetra hingegen muss man sich mühselig durch die Menues klicken und unter unhuman bezeichneten Gesprächsgruppen die richtige ausfählen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer