Seite 9 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 256

Thema: Wo sind noch Swissphone ITC600 im Einsatz?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Ich unterstütze wo ich kann. Mein Plan ist im Moment dass Du den Zeichenraum bestimmst und dann eine umfangreiche Websuche eventuell ein dazu passendes Verfahren zu Tage fördert.

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71
    Ich erweitere mein Programm so, das es immer alle Kombinationen durchprobiert und alle gültigen Prüfzeichen ausgibt. Vielleicht hilft uns das auch, da es ja anscheinend bei deinen Versuchen mit DigicomNT andere Prüfzeichen ausgibt als mein Programm und beide gültig sind.

    Es bleibt spannend ^^

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von das-Bit Beitrag anzeigen
    Ich erweitere mein Programm so, das es immer alle Kombinationen durchprobiert und alle gültigen Prüfzeichen ausgibt. Vielleicht hilft uns das auch, da es ja anscheinend bei deinen Versuchen mit DigicomNT andere Prüfzeichen ausgibt als mein Programm und beide gültig sind.

    Es bleibt spannend ^^
    Jo, das ist noch besser.

  4. #4
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71
    Hab jetzt knapp 700 Nachrichten erzeugt, leider sind sie nicht reproduzierbar.
    Ich glaube ich hab da noch einen Fehler im Script...

    Halte euch auf dem Laufenden!

  5. #5
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71
    Kurzer Zwischenbericht: ich hatte einen Denkfehler in meinem Bruteforce Script. Jetzt sollten korrekte Prüfzeichen ausgegeben werden.

    Jetzt bin ich gerade dabei 1000 Meldungen zu generieren (RIC, Unteradresse, Text mit variabler Länge) und dafür die Prüfzeichen per Bruteforce zu ermitteln.

    Denke damit können wir den Zeichenraum genauer bestimmen und Kater 9 kann auch mal mit dem originalen DigicomNT stichprobenartig gegenprüfen ob die Prüfzeichen passen...

    Werde euch auf dem Laufenden halten!

  6. #6
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71
    Sooooo, nach langem hin und her hier meine Liste mit 999 generierten Alarmen und deren Prüfzeichen.
    Die RICs, Unteradressen und Nachrichten sind zufallsgeneriert!

    Vielleicht kann Kater 9 mal auszugsweise die Gegenprobe machen...
    Was bis jetzt auf den ersten Blick zu erkennen ist: die Prüfzeichen bewegen sich im Großbuchstabenbereich (A bis Z)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Moin,
    ich würde gerne mithelfen, habe aber den Anschluss irgendwie verpasst.

    Wie schickt ihr die Daten an den Dau? Bzw. welches ist das Programm der Wahl? Realterm? hterm?

  8. #8
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich würde gerne mithelfen, habe aber den Anschluss irgendwie verpasst.

    Wie schickt ihr die Daten an den Dau? Bzw. welches ist das Programm der Wahl? Realterm? hterm?
    Das Bit arbeitet wohl mit eigener Software, F60??? und DH6OAI mit einem Terminalprogramm. Ich nutze eigentlich immer Realterm, nur speziell im diesem Fall habe ich es noch nicht versucht.
    Im Moment geht es ausschließlich um die Bestimmung der Prüfsumme. Dazu sind eher theretische Überlegungen oder praktische Vorschläge und Tests erforderlich.
    Ausprobieren kommt dann erst an zweiter Stelle.

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von das-Bit Beitrag anzeigen
    Sooooo, nach langem hin und her hier meine Liste mit 999 generierten Alarmen und deren Prüfzeichen.
    Die RICs, Unteradressen und Nachrichten sind zufallsgeneriert!

    Vielleicht kann Kater 9 mal auszugsweise die Gegenprobe machen...
    Was bis jetzt auf den ersten Blick zu erkennen ist: die Prüfzeichen bewegen sich im Großbuchstabenbereich (A bis Z)
    Also ich habe die Datei mal durchsucht, nach der Hälfte habe ich schon rechteckige Augen :-)

    Vom meinem Gefühl her wollte ich mich von oben abwärts bewegen und wie es scheint war das der richtige Ansatz. Bisher ist es aber so das nirgens an zweiter Stelle ein "Q" bis "Z" in der PS steht.
    Über die Suchfunktion des Texteditors ist es etwas mühsam die erste Stelle zu finden.....

    Gegencheck: Alle Buchstaben von "A" bis "P", gesucht z.B. mit "Q\x0D" kommen zumindest in der zweiten Stelle vor. Ich vereinfache jetzt mal und behaupte das nur A-P gültige Zeichen sind. Wenn jemand etwas anderes sieht bitte gleich melden.....

    Damit gäbe es nur 16x16 = 256 Kombinationen, das riecht aber sehr nach 8 Bit Prüfsumme......

    Im schlimmsten Fall, wenn wir garnicht draufkommen, könnte die zu erstellende Alarmgebersoftware ja einfach alle Kombinationen durchprobieren. :-)
    Das gibt ein paar Sekunden Verzögerung, gehen würde es aber.

    Und jetzt zur Rückkopplung: @das Bit

    Wenn meine Therie stimmt könntest Du ja Deine Software dahingehend einschränken das Du jeden beliebigen Text durch diese max. 256 Kombinationen ausgelöst bekommen müsstest.

  10. #10
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Das Bit arbeitet wohl mit eigener Software, F60??? und DH6OAI mit einem Terminalprogramm. Ich nutze eigentlich immer Realterm, nur speziell im diesem Fall habe ich es noch nicht versucht.
    Im Moment geht es ausschließlich um die Bestimmung der Prüfsumme. Dazu sind eher theretische Überlegungen oder praktische Vorschläge und Tests erforderlich.
    Ausprobieren kommt dann erst an zweiter Stelle.

    Ja genau, ich nutze auch realterm. Leider komme ich mit der PS Berechnung nicht weiter.
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  11. #11
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71
    Hallo Leute,

    ich falle leider aus, da ich eine Woche auf Dienstreise bin...

  12. #12
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71
    Ich hab mich nach langer Zeit mal wieder an das Thema gewagt, wenn ich was herausgefunden hab melde ich mich...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  13. #13
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71
    Hallo Leute,

    nach langer Abstinenz hab ich mich nochmal etwas in das Thema, bzw. unsere Problematik
    eingelesen und meine bisherigen Erkenntnisse gesammelt.

    Ich hatte damals ja versucht den Zeichenraum für die Prüfsumme zu bestimmen, wir hatten
    ja angenommen, dass die Zeichen A-P für die Prüfsumme verwendet werden.

    Das habe ich mit 1000 zufallsgenerierten Meldungen verifiziert und bin dabei auf 71 Meldungen
    gestossen, die sich nicht versenden liessen.

    Wenn wir mal von einem Zeichenraum von A-Z ausgehen, so bleibt immer noch die Frage wie die beiden
    Buchstaben generiert werden. Was bisher klar ist: das Vertauschen von Buchstaben innerhalb der
    Befehlszeichenfolge ist ohne Probleme möglich, folglich achtet die Prüfsummenberechnung nicht auf
    die Anordnung der Zeichen.

    Hatte zwischenzeitlich mal die Möglichkeit eine Demoversion von DigicomNT genauer zu begutachten und
    mit dem Befehl "strings" alle lesbaren Zeichenketten auszugeben. Der Befehl vorne "ITC300AABCDEFGH"
    ist so als feste Zeichenkette im Programm enthalten, der scheint also gleich zu sein.

    Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um in dem Programmcode irgendwas zu deuten, was die Berechnung angeht.

    Habt ihr noch eine schlaue Idee wo wir ansetzen könnten?


    Grüße

    das-Bit
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Also, ich bin nach wie vor der Ansicht das nur A..P vorkommt, zumindest habe ich im unserem original Alarmgeber bisher nichts anderes gesehen. Außerdem vermute ich eine 8 Bit Prüfsumme
    die relativ einfach generiert wird, z.B. durch Zeichenaddition und Verwendung der unteren acht Bit als Prüfusmme. Dann werden die acht Bit in zwei vier Bit Werte aufgeteilt die als druckbares Zeichen übertragen werden. Denkbar ist hier eine Codierung in Base 64, siehe auch

    https://de.wikipedia.org/wiki/Base64

    , wobei 0 .. F genau den Zeichen des LSB von A ..P entsprächen.

  15. #15
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    das-Bit, ich habe nun eine Textdatei mit einigen Zeilen von dir.

    Ich nehme also nun mein Terminalprogramm (welches?), stecke mein Kabel zwischen serielle Schnittstelle und Local 1, und dann? Kann ich den String per Terminalprogramm an den ITC schicken, und der müsste die Alarmierung rausschicken?

    Tut er leider bisher nicht.

    Was mache ich falsch?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •