in unserem kreis verbaue ich nur die colour console mit faustmikrofon, einzigster nachteil: Telefonieren funktioniert nicht im vollduplex, aber wer braucht das schon...
zum software update ist es wesentlich einfacher, da man den programmierlaptop an die mikrofonbuchse anschließen kann und nicht jedesmal direkt ans MRT selbst ran muss.
externer lautsprecher ist nicht zwingend erforderlich, da im fausmikrofon auch einer verbaut ist (funktioniert nun ab der V3.0 in RLP) empfehle aber einen externen lautsprecher zu verbauen.

das handbedienteil gefällt mir einfach nicht, erstens unterscheidet sich das display von HRT und colourconsole, die bedienung ist teils anders, und jeder dem ich so ein ding in die hand gedrückt habe, hat das gerät grundsätzlich falsch herum ans ohr gehalten, lautsprecher und mikrofon sind nämlich nichtauf der seite wo die tasten und das display sind... (also nicht wie beim handy)
wer die unterschiede gerne live sehen und hören will, kann nach absprache gerne vorbeikommen, habe ein transportables schulungsgerät mit beiden optionen