Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Automatische Ampelsteuerung mit (Tetra-)Status

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280

    Automatische Ampelsteuerung mit (Tetra-)Status

    Guten Tag,

    momentan wird an der Straße vor unserem Gerätehaus eine Gelblicht-Ampel eingeschaltet, wenn eines unserer Fahrzeuge den Status 3 drückt. (FMS Auswertung -> Relais).

    Kann man diesen Luxus der automatischen Aktivierung der Ampel auch in das Zeitalter des Tetra Funks übernehmen (Status abfangen und auswerten) oder müssen wir uns eine komplett neue Lösung überlegen? Wie habt ihr so etwas umgesetzt?

    Den Alarmeingang über einen DME wollen wir nicht als Trigger verwenden, da der Rückstau auf der Straße hinderlich ist.

    Mit besten Grüßen

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    FMS-Status, wie auch SDS-Status, ist nach TR-BOS nicht zum Fernwirken zugelassen.

    Wir haben das recht simpel gelöst: In jedes Fahrzeug einen Sender geklebt.

  3. #3
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Machbar ist das sicher. Die Frage die sich aber neben der rechtlichen dabei stellt ist, wie hoch ist der technische und finanzielle Aufwand.
    Ich persönlich würde dabei auch ehr zu einer (Funk)Taster- oder Lichtschrankenlösung tendieren. Dazu müsste man aber die örtlichen Gegebenheiten und Gepflogenheiten kennen. Also lässt sich sinnvoll eine Lichtschranke installieren, ist die Ampel nur zur Warnung, wie viele Autos, wie viele Einsätze?
    Alles was technisch möglich ist, ist ja nicht zwingend taktisch sinvoll.

    Gruß
    Reissdorf

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    FMS-Status, wie auch SDS-Status, ist nach TR-BOS nicht zum Fernwirken zugelassen.
    Huch?!
    Und wofür waren dann 'P' und 'U', genannt Fernwirkkriterium I & II?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Und (mal vom Fernwirkverbot der TR BOS theoretisch abgesehen )......wieso lasst ihr das FuG 8 nicht im Kfz, schaltet es nach Abschluss der Migration auf WO und schickt den Status dann eben "nur bis zum Relais" ( natürlich nur, solang die BOS das 4m-Band noch nutzen dürfen)?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    ( natürlich nur, solang die BOS das 4m-Band noch nutzen dürfen)?
    Auf deutsch, immer. ;-)
    Ich denke auch, das Sinnvollste wäre das irgendwie über eine Lichtschranke am Tor zu realisieren.
    Nur darf die dann eben nur "scharf" geschalten werden, wenn wirklich ein Einsatz ist.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Selbstverständlich kann man auch einfach einen Funksender auf das Armaturenbrett kleben.

    Wenn sich die Ampel als nettes Goodie zum ohnehin gedrückten Status schon gleich mit einschaltet, wäre es doch schön, wenn man das auch nach der Umstellung so handhaben könnte.

    Die neue Lösung müsste auf 8 Fahrzeugen verbaut werden.
    Wir fahren ca. 250 Einsätze pro Jahr.
    Die beiden Ampeln (gelbes Blinklicht + leuchtendes "Feuerwehr Einsatz"-Schild) dienen der Warnung des Verkehrs. Die Autofahrer halten aber in der Regel an. Da die PKWs damit aber auch die Zufahrten zur Wache blockieren, darf die Ampel nur so kurz wie möglich eingeschaltet sein.

    An acht Toren eine Lichtschranke ein zu bauen und diese dann ordentlich zu verkabeln, dürfte wohl ziemlich zeit-/kostenintensiv sein, oder?
    Dazu kommt leider noch, dass wir mit dem Fahrzeug häufig vor der Halle auf die restliche Mannschaft warten um bei Bedarf mit der Lst funken zu können. Wobei sich der Empfang im Gebäude ja bei der Umstellung ggf. verbessern könnte. ;-)

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Und was spricht dann gegen den Verbleib der FuG 8 und deren weitere Verwendung im Oberband?


    Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Und was spricht dann gegen den Verbleib der FuG 8 und deren weitere Verwendung im Oberband?
    In die Einbauschächte der FuGs kommen die Tetrafunkgeräte. Es wird dann kein Platz mehr für Analogfunk sein.
    Und einen FMS Hörer, nur fürs anschalten einer Ampel, ist auch ein bisschen oversized. Oder nicht? ;-)

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    1 : 1 Austausch, ok, aber wie gestaltet ihr die Migrationsphase? Fällt die bei euch aus oder seid ihr die letzten, die auf digital umstellen? Und oversized wäre (mir persönlich, vom rechtlichen wie gesagt mal abgesehen) relativ egal, wenn es anders nicht zu realisieren wäre 😎😉


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  11. #11
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Es gibt noch keine konkreten Pläne für die Migrationsphase.

    Aber bevor wir in jedem Auto zwei Funkgeräte + zwei Antennenanlagen + zwei Hörer verbaut haben, wechseln wir lieber auf eine kleine, smarte Funkfernbedienung.

  12. #12
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    So technisch betrachtet ginge auch 2 Funkgeräte an einem Bedienteil mit einem Hörer....

  13. #13
    Registriert seit
    04.03.2006
    Beiträge
    47
    wir haben es mit der "Hardcore"-methode gelöst - Taster mit Zeitschalter INNEN in der Halle....funktioniert problemlos...
    mfg Paul

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •