Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Erstattung Urlaub nach Feuerwehreinsatz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wenn dein Chef mitspielt rechnet er das als ganz normalen Arbeitstag ab mit der Gemeinde und schreibt dir den Urlaubstag gut. So hab ich das bei mir zumindest schon ein paar Mal gemacht.

Ich denke einfach das wenn ich meine Freizeit der FW und somit der Gemeinde zur Verfügung stelle,unabhängig davon ob im Urlaub oder nach der Arbeit, sollte es auch seitens der Stadt klappen. Die müssennja nicht wissen das es nen Urlaubstag war...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wenn ich nach Feierabend einen Einsatz fahre, geht mir auch meine Ruhezeit flöten, bekomme ich dsfür auch etwas? Man kann auch alles auf die Spitze treiben.

Hallo,
    ich würde behaupten, ein grundsätzlicher Anspruch gegenüber dem Arbeitgeber besteht nicht.

In NRW muss der Arbeitgeber den Angehörigen der FF für den Dienst von der Arbeitspflicht nach dem FSHG freistellen und das Entgelt für die entfallende Arbeitszeit dem Arbeitnehmer fortzahlen. Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit, sich den Verdienstausfall durch die Kommune ersetzen zu lassen.
    Ist der Arbeitnehmer aber im Erholungsurlaub, kann der Arbeitgeber ihn ja gar nicht mehr nach dem FSHG freistellen, da ja zum Zeitpunkt des Einsatzes nach dem Bundesurlaubsgesetz keine Pflicht zur Arbeitsleistung bestand.

Der Arbeitgeber müsste auch schon ziemlich kulant sein, da er ja nur die tatsächliche Einsatzdauer bei der Kommune abrechnen kann. Das nach dem Bundesurlaubsgesetz vorgesehene Urlaubsentgelt muss allerdings für ganze Kalendertage von ihm entrichtet werden.

Mir ist bisher kein Fall bekannt, der in genau dieser Konstellation mal vor einem Arbeits- oder Verwaltungsgericht verhandelt wurde.

Bis dann

Dominic

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer