Zitat Zitat von Anni-99 Beitrag anzeigen
Hallo Tetraguru,

vielen Dnak für Deine Antwort. Wir werden das mal testen.

Natürlich haben wir auch schon über Schädeldeckenmikros nachgedacht, allerdings will ich das u.a. auch aus Kostengründen vermeiden. Wir funken seit > 20 Jahren mit normalen Handmikros, auch im Atemschutzeinsatz, und hatten damit immer super Verständigung.

Was ich nicht verstehe ist, dass mit dem modernen, tollen Digitalfunk alles komplizierter und teurer werden muss. Ich muss jetzt mehr teures Zubehör (s.o) kaufen, damit ich die gleichen Ergebnisse wie mit der > 40 Jahre alten 2m Analogtechnik erreichen kann? Und in Bereichen (z.B. Kellern), wo ich analog prima funken kann, muss ich nun Repeater setzen?

Wo ist hier der Fortschritt?


mkGAL
Hallo,

wo Du recht hast . . . .wie gesagt. Der STEP1 sollte Repeater & AGC deaktivieren sein. Ist halt eben so, dass die digitalen Geräte Codes, Algo's beinhalten, die sich eben je nach Umgebung "dynamisch" verhalten.... Meine Meinung ist, dass für die Feuerwehren eine Luftschnittstellenverschlüsselung ausreichend gewesen wäre, anstatt E2EE über SIM: Aber das ist nur meine persönliche Meinung. In lauten Umgebungen hast du mit den Geräten Vorteile, da die Hintergrundgeräusche herausgefiltert werden. Audio-Rückkopllungen kann man ebenfalls durch "aktivieren" geeigneter Features eleminieren. Bei Moto ist dieses Feature temp. aktivierbar. Bei Sepura (so war es zumindest früher) musste man "HOWL ARROUND" als Funktion entweder AKTIVIEREN oder DFEAKTIVIEREN (Radio Manager). Es gab auch mal einen "Ansatz" um quasi "analoge Features" in der digitalen Welt abzubilden. Dieses Feature "sollte" das Arbeiten im Bereich der Feuerwehr - insbesondere wenn man in Gebäuden arbeitet - erleichtern. Ich habe es nicht weiter verfolgt, ob es irgendwann von einem der Hersteller implementiert wird/wurde (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...64764171,d.Yms)

Ich kann dir auch sagen, dass die Verwendung (mir persönlich) der TETRA-Funkgeräte außerhalb von Deutschland wesentlich "mehr Spaß" macht, da ich die deutsche Implementierung der E2EE durch die BSI als kompliziert, aufwendig, teuer und fehlerträchtig halte. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich schon scrambled Audio hatte, aufgrund fehlender oder falscher Keys - insbesondere wenn man in schlechter Funkversorgung arbeitet, und das Gerät der Meinung ist, neue Schlüssel vom MCCH herunterzuladen. Was für ein Mist !!!!

Aber das ist wieder nur meine persönliche Meinung . . .
LG/TG