aber nicht in der zeit! an den eingebauten 8B bzw 9C ist die helligkeit noch wie am ersten tag und die geräte laufen seit über 10 jahren 24 stunden am tag/ 7 tage die woche, bei der unteren console erkennt man im dunklem keine taste mehr
aber nicht in der zeit! an den eingebauten 8B bzw 9C ist die helligkeit noch wie am ersten tag und die geräte laufen seit über 10 jahren 24 stunden am tag/ 7 tage die woche, bei der unteren console erkennt man im dunklem keine taste mehr
Joh, in den 8b und 9c werkeln aber "echte" LEDs, die zudem noch keine hochgezüchteten Typen waren, sondern Standardware in Originalfarbe.
Weiße LEDs sind "Leuchtstofflampen" mit einer blauen oder UV-LED als Lichtquelle.
Und da geht halt teilweise ruckzuck der Leuchtstoff flöten. Wie bei meiner in rosa.
Schau mal in eine weiße LED, da siehst Du drin einen gelblichen Fleck. Weiße SMD-LEDs in 0603 oder 0402 sind manchmal komplett gelb. Das ist der Leuchtstoff, der den Eindruck weißen Lichts vermitteln soll.
MfG
Frank
Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!
Es gibt durchaus weiße led welche auch nach vielen Jahren kaum verändert leuchten. Das ist in erster Linie eine Frage ob man billig kauft oder ob man paar Cent mehr für Qualität ausgibt.
Habe vor vielen Jahren allerhand Gerät von Glühlampen als LCD Beleuchtung auf led umgerüstet. Zum einen hätten ohnehin ein paar Glühlampen ausgetauscht werden müssen und zum anderen um Energie bei batteriebetriebenen Geräten zu sparen. Außerdem war das damals der Hype überall led zu verbauen.
Habe auf jeden fall led aus unterschiedlichen qualitätsstufen verbaut. Damals sah man kaum unterschiede, heute jedoch leuchten die günstigeren Dunkel und Gelb, eine andere charge dunkel und bläulich, einige sind ganz ausgefallen und die teuren Leuchten ohne Ausfälle noch praktisch unverändert hell und weiß. Und ich rede hier nicht von 2 sondern eher von 7 Jahren.
hab mal ausprobiert die helligkeit der geräte aneinender anzupassen, alle geräte stehen auf der helligkeits stufe 7 (die höchste) um die geröte ungefähr gleich hell zu haben, muss ich die anderen beiden auf stufe 3 zurückdrehen, naja, in der FEZ ist es hell, aber könnte mir vorstellen das es in einem polizeiauto z.b. was 24/7 unterwegs ist, doch störend ist,wenn man auf dem display nix mehr erkennt
Stimmt, für die Besatzung sicher auf Dauer ungünstig. Bei unseren Geräten leuchtet die Display Beleuchtung aber nicht dauerhaft. Sie schaltet kurz nach der Bedienung ab und auf dem Display sieht man dann einen tetra bildschirmschoner. Kommt ein Ruf oder drückt man PTT geht das licht an. Also genau wie bei den HRT's auch. Das dürfte der Lebensdauer der led zuträglich sein.
interessant, muss ich mal gucken ob man das bei unseren einstellen kann, aus welchem bundesland kommst du?
Sachsen.
Ist bei den HRT's und den MRT's gleich, egal ob MRT mit HBC oder mit SRG.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)