Also ich habe es schon ein paar mal von weiter weg wie zuhause geschafft rechtzeitig da zu sein bzw nach zu kommen und gebraucht zu werden. Das "schlimmste" waren mal knapp 70km und zweites Fahrzeug ;) Allerdings Wochentags über. Soll dir einfach zeigen das es sich zwar nicht immer lohnt aber so oft Hilfe gebraucht wird das dass eigentlich gar keine frage darstellen sollte.
Wir haben selber Personalprobleme weil man kaum noch Leute findet in der heutigen Zeit und wenn doch mal dann muss man die leider auch noch genau anschauen weil man davon viele Einfach nicht wirklich brauchen kann. Zumindest bei uns gibt es viele die eine falsche Vorstellung von der Feuerwehr haben und enttäuscht sind das wir nicht alle zwei Tage Backdraftmässige Einsätze haben.
Zu guter letzt bin ich selber auch in einer zweiter Wehr (Arbeitsplatz) und brauche da auch mal 10min hin mit dem PKW trotz nur weniger Kilometer.
Also wie meine Vorredner schon gesagt bzw geschrieben haben auf alle Fälle am Ball bleiben, schauen wie die drauf sind und wer in deiner nähe wohnt. Dann klappt das auch sicher bei der neuen Wehr :)