Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Das Mithör-Problem ! Sauerei ! Rund 50 Verfahren gegen Feuerwehrleute ! Lesen

  1. #1
    Niros Gast

    Das Mithör-Problem ! Sauerei ! Rund 50 Verfahren gegen Feuerwehrleute ! Lesen

    Als erstes: Ich habe da Thema schone gesehen, also Danke im Voraus für die Kommentare, aber das find ich echt eine Sauerei:

    Jo, also im Nachbarlandkreis ist mal was ganz krasses passiert, dort wurde eine Hausdurchsuchung veranstaltet, die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und ein Kommandant zu Geld-buße veruteilt und vor Gericht beklagt, dies führte dazu das der Seinen "Posten" als doch wichtiger Mann bei einer Wehr mit rund 600 Einsätzen im Jahr, an den Nagel hing.

    Der zuständige Polizeiinspektions-Leiter konnte nur sagen
    "Ich fördere das Ehrenamt - aber mit Grenzen". Ich weis ja nicht was Ihr denkt, aber meiner Meinung nach schießen die mit Kanonen auf Spatzen!!!

    Ich kenne viele, die Ihren Melder "offen" haben. Sicher, wie schon X mal in diesem Forum erwähnt soll man nicht mit offenem Funk unter die Leute gehen. Und wenn Alarm ist geht der Melder runter. Basta. Aber viele aus meiner Wehr haben oft zuhause den Melder offen, damit man (wie auch schon hier erwähnt), z.B. bei einer Sturm- oder Hochwasserwarnung die "Lageentwicklung" verfolgen kann.

    Was juckt das die Sheriffs aus der Pampa ? Ich finde es absolut nicht in Ordnung das die Sache so Über-Streng gesehen wird.
    Es laufen in diesem Kreis, sage und schreibe rund 50 Verfahren laut Lokalpresse, gegen Feuerwehrkameraden über Kommandan-ten bis hin zu zwei Kreisbrandmeistern. Krass oder ?

    Ich würd mal gerne wissen wie die Polizei und die Stadt das sehen würde wenn die betroffenen aufhören würden, denn die haben im warsten Sinne des Wortes die Schnauze gestrichen voll, weil Ihnen die Staatsanwaltschaft mit Abnahme der FME gedroht hat und den netten Kommentar losgelassen hat: dann werden die halt mit Telefon oder Sirene alarmiert werden.

    Wer sowas nur denkt, das man telefonisch eine Stützpunktwehr mit 600 Einsätzrn jährlich, Autobahn und 2 Bundesstraßen in der Nähe alarmieren kann, handelt meiner Meinung nach Fahrlässig.
    Das ist bestimmt ganz toll wenn 9 mal in der Woche die Sirene geht.

    Ich war echt auf 180 als Ich das mitbekommen hab, ich finds echt eine Sauerei.

    Wie denkt Ihr darüber ?

  2. #2
    gruenerelch Gast

    Meinung

    Wie in dem anderen thread bereits gesagt wurde:

    Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Das Mithöhren ist nunmal nicht zulässig. Punkt.

    Wer sich erwischen läßt ist selber schuld.

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,

    jeder der den BOS-Funk privat mithört sollte sich selber über die rechtlichen Konsequenzen im klaren sein.
    Die Polizei und die Staatsanwaltschaft handelt hier korrekt.
    Sollte der Kommandant seinen untergebenen Leuten das Mithören erlaubt haben ohne Sie auf die rechtliche Situation hingewiesen zu haben, ist eine Geldbuße und der Verlust des Postens meiner Meinung nach gerechtfertigt.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Niros

    Hallo,

    ich kann gruenerelch nur zustimmen. Wer sich in der Öffentlichkeit erwischen lässt, sollte voll und ganz zur Rechenschaft gezogen werden. Dabei sollte es auch keinerlei Rolle spielen, ob es ein normaler Feuerwehrmann, Brandmeister, Wehrleiter etc. ist. Wer so "klug" ist sich erwischen zulassen.........Schade

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  5. #5
    feuerfunker Gast
    Ich glaube nicht, dass alle 50 Wehrleute in der Öffentlichkeit mit offener Mithörschaltung erwischt wurden. Das klingt eher so, als hätte man alle, deren FME die Mithörschaltung freigeschaltet hat, angezeigt und das ist ja wohl nicht in Ordnung.

  6. #6
    Domi20 Gast
    Hallo,
    auch ein grund warum auf Diguital umgestellt wird.
    Ich finds persönlich auch blöd,dass man dann nichtmehr mithörn kann.
    Ich hab zwar noch keinen ME,aber Mithörn find ich manchmal ganz intressannt.

    Im FW-Auto hörn wir ja auch mehr oder weniger mit!.


    PS

    SChön dabei zu sein :D

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Hallo Leute,

    ich finde es absolut Richtig gegen Leute vorzugehen die in der öffentlichkeit mit durchgeschalttetem FME rumlaufen!!
    Es ist verboten und das ist, meiner Meinung nach, auch gut so, was geht es mich an das Hr XY gerade einen Herzinfakt hat oder welche FF gerade beim Ölspur kehren ist? Oder besser ausgedrückt, was geht es die Leute um mich herum an??
    Auch was die Sturmeinsätze angeht ist das nicht nötig, wenn ich alamiert werde, werde ich gebraucht und nicht vorher! bin ich dann im gerätehaus am Funk höre ich immer noch was im Kreis los ist, bzw. anhand vom Wind kann man das wohl auch selber abschätzen.

    MFG

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Naja .... Lassen wir mal das WARUM aus dem Spiel. Irgendwer hat einmal die Mithörfunktion erfunden und manche "brauchen" es und manche nicht. Das tut aber hier mal nix zur Sache und würde wieder eine dicke Diskussion auslösen.

    Fakt ist ganz einfach das das verboten ist. Also ist es auch richtig jemanden deswegen zu belangen. Und wenn es gleich 50 Leute sein sollen muss ja schon was vorgefallen sein das die Pol / Justiz in diesem Fall so hart durchgreift. Normalerweise kräht ja da kein Hahn danach wer nun mithören kann oder nicht.

    Wer allerdings mithörenderweise durch die Innenstadt rennt gehört kräftig ... !!!!

    Nur wegen solchen Leuten tritt dieses Thema nämlich hier immerwieder auf.

    Also : Benutzt das Mithören oder nicht !! Aber wenn Ihrs benutzt dann Zuhause wo euch keiner sihet oder im Auto auf der Anfahrt oder sonstwo. Nur nicht unter vielen Leuten die da keine Ahnung von haben und das u.U. nicht so locker sehen wie wir Feuerwehrleute.


    Gruß Joachim

    PS :
    @Domi20
    Schön das du dabei bist !! *g*
    Willkommen im Forum !

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo @all:

    der gleichen Meinung wie MiThoTyN bin ich im Prinzip auch.
    Warum wurden denn die Leute angezeigt und haben jetzt ein Verfahren am Hals? Doch wahrscheinlich deshalb, weil einer (oder mehrere) die Mithörmöglichkeit ungerechtfertigterweise eingesetzt hat, oder nicht? Und schon allein deshalb finde ich das Eingreifen der Justiz für richtig. Dies dann als "Sauerei" zu bezeichnen zeugt für mich nicht gerade für viel Verstand und Überlegung.
    Fakt ist aber auch, dass man als Feuerwehr von einzelnen wieder mal in ein richtig schlechtes Licht in der Öffentlichkeit gerückt wird. Und sowas finde ich sehr schade....
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #10
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Hallo @ll

    Ich bin auch der Meinung von Quietschphone und MiThoTyN. Es gehört sich nicht mit Mithörschaltung durch die Stadt, oder eben Plätzen mit Feuerwehrfremden Leuten zu rennen. Andererseits muss ich aber sagen, dass ich (persönlich) keine Probleme beim Mithören sehe, wenn ein Feuerwerkammerad zuhause, wo nur er alleine den Funk hören kann, mithört. Wenn er in die Feuerwache kommt oder mit einem Fahrzeug mit auf einen Einsatz fährt, hört man den Funk ja auch. Wenn ein Privater den Funk hören will wird er sich kaum vor das Haus des Feuerwehrkameraden stellen und versuchen den Funk zu hören, der wird sich wohl eher einen Funkscanner kaufen. Das allerdings alle Kameraden, die eine Mithörschaltung haben, angezeigt wurde, kann ich mir nicht ganz vorstellen.


    Grüße
    florian_marktredwitz

    @Domi20
    Willkommen im Forum.
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  11. #11
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    Probleme mit der Staatsanwaltschaft

    Hallo Florian,

    ich kenne die Problematik des betreffenden Landkreises, wenn wir den selben meinen. Neben den vielen "normalen" FW - Leuten hat die Staatsanwaltschaft auch einen SBI oder KBI am Wickel, aber nicht wegen unerlaubter Mithörschaltung sondern weil er auf anderen Kanälen, die ihn nichts angehen, mitgehört hat. Man muss vielleicht anmerken dass er sich nicht selbst hat erwischen lassen, sondern er wurde von Unbekannt angezeigt. Eine Wohnungsdurchsuchung hat auch statt gefunden, so weit ich weiss wurden ALLE Funkgeräte und Scanner sowie der private FME von ihm beschlagnahmt. Für den Landkreis wurde jetzt eine "Mithörsperre" verhängt, nach und nach werden ALLE FME von allen Wehren überprüft, die Mithörschaltungen müssen raus.

    Meine Einstellung dazu:

    Es steht nicht zur Debatte dass gegen bestehende Gesetzte verstoßen wurde, es handelt sich immerhin um BOS-Funk. Es kommt noch dazu dass nicht nur an den eigenen, sondern auch an Meldern der Gemeinden kräftig gelötet und Mithörschaltungen ohne das Wissen des Kommandanten freigeschaltet wurden. Wenn man sich vor Augen hält wieviel Geld die Gemeinden erstens für die Beschaffung und zweitens für die Instandsetztung der Geräte ausgeben müssen, kann man deren Vorgehensweise damit zusätzlich rechtfertigen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man sich vorher Gedanken über die Folgen einer solchen Aktion gemacht hat. Die wenigen schwarzen Schafe, die das Mithören in der Öffentlichkeit nicht lassen können, rechtfertigen meiner Meinung nach keinesfalls das Lostreten einer solchen Lawine von Anzeigen und Hausdurchsuchungen. Es braucht sich auch niemand von den Initiatoren im Nachhinein darüber zu beschweren, wenn der eine oder andere Kamerad sein Ehrenamt an den Nagel hängt, nur weil er nach dem Prinzip "mitgehangen - mitgefangen" von der Staatsanwaltschaft penetriert wird, obwohl er vielleicht doch nur zu Hause mitgehört hat und schön brav das Gehörte für sich behalten hat.
    Ich bleib bei der Sache am Ball, schon mal deswegen weil ich Kunden in diesem LK habe.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  12. #12
    76440 Gast
    ich kann mich da meinen vorrednern nur anschließen !! es is nunmal verboten ... und die behörden wissen schon was sie tun.

    und zu domi - wenn du in deinem feuerwehrauto sitzt, dann darfst du auch den funk mithören ... vorausgesetzt du sitzt da nicht zum spaß an der freud, sondern es ist einsatz- oder übungsdienst :)

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Ihr habt zwar recht, es ist Verboten den BOS Funk mitzuhören.
    Aber wer macht scho nich gern das was nicht verboten ist ? :)

    Da gebe ich Euch scho recht, es muss ja nicht sein das man mit offenem FME rumläuft.
    Schlieslich geht es ja nu echt niemanden an was da passiert.

    Jo da hab ich aber auch gleich ma ne Frage:

    Wenn ich allarmiert werde, und zum Einsatz renne bleibt mein FME 30 sec. Offen und nach jedem Funksignal wieder 30 sec.
    und so kann ich ja auch beim rennen den Funk mithören und der FME is so zusagen erstmal offen.

    Da kann doch eigentlich auch niemand was sagen oder ?

  14. #14
    gruenerelch Gast

    Mithöhren

    Ist doch ganz einfach,
    wenn Du bei einem Einsatz mal in zufällig in einem Polizeifahrzeug sitzt und dann zufällig den Funk mithörst wirst Du beim Verlassen des Fahrzeugs zufällig erschossen :=)

    Michael

  15. #15
    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    144
    @schensel oder so.



    Schalt doch einfach aus beim rennen. Oder lass den FME zu Hause. Oder tzrägst Du den auch beim Löschen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •