Hallo!
Zumindest bei der gesammten Fug8/9-Schiene nach Architektur von SEL, Bosch Fugx/Z, bis hin zu (warscheinlich) den heutigen Radiodata Fug8/9.
Habe da selber mit den Ohren geschlackert als ich dahinter kam.
Denn diese Jumper sind in den BOS-Servicebüchern nicht mal erwähnt, offenbar weil es selbstverständlich war das für BOS generell die Brücke von Pin 24 hinten auf Pin 33 vorne gelötet ist.
Exakt die selben Geräte wurden nämlich anders gejumpert und mit anderen LO-Quarzen in der Frequenzaufbereitung für Industrie, Bahn und Energieversorger verkauft.
Und bei allen Geräten die sich bei mir bisher aus dem nicht-BOS Bereich dieser Architektur angesammelt haben, ist der Pin 24 hinten tot...und der Jumper legt den Pin 33 vom BG auf eine völlig andere Funktion.
Interessant bei den non-BOS Geräten ist auch das es dort zwei leicht unterschiedliche Frequenzaufbereitungen gibt.
Ganz alte Geräte (irgendwann vor 1982~84) hatten 1:1 die BOS-Frequenzaufbereitung drinn, nur halt mit anderen LO-Quarzen. Die kamen vom BG her mit 80-120 Kanälen daher, der Kanalbus des Gerätes konnte aber eben 1 Bit Hunderter und 2xDezimal 00-99 = 200 Kanäle.
Spätere non-BOS hatten einen Kanalteiler ohne Hunderter aber dafür mit 2xHex 00-FF = 256 Kanäle.
Die Sache mit dem "inoffiziellen" Jumper kann ich mir nur erklären das es vielleicht spezielle Baumusteranforderungen seitens der EVU, sowie Industriebetriebe gab, die eine Besprechung ausschließlich über das BG verlangten.
Um so weniger spassig fand ich das mir bisher bestimmt schon an die 5~6 BOS Fug's dieser Architektur unter die Finger kamen wo mir erst beim Abschlußtest nach Reparatur auffiel das Pin 24 hinten tot war.
Jumper gesucht...tatsächlich...von EVU-Stellung einfach umlöten in BOS-Standard und schon funktionierte die Zweitbesprechung wieder.
Also entweder gibt es irgendeine BOS-Gattung die das damals explizid speziell so beim Hersteller geordert hatt, oder im Werk sind einfach Grundplatten durcheinander gekommen.
Das dass in 20 Dienstjahren bei manchen BOS'lern nie auffällt ist durchaus denkbar.
Denn Zweitbesprechung ist z.B. in NEF's und normalen Streifenwagen äusserst unüblich.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser