Hallo,
Sie erfolgt wohl jetzt bereits über DME.
Siehe hier:
http://bos-alarm.info/
Gruß
Patrick
Hallo,
Sie erfolgt wohl jetzt bereits über DME.
Siehe hier:
http://bos-alarm.info/
Gruß
Patrick
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
Fehler 405
Die Alarmierung in der Region Hannover sieht zur Zeit wie folgt aus:
- Sirenen alle über 4m analog 5-Ton
- sobald die Frequenzen im 4m irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen ("spätestens im Jahr 2000" - sorry für den Seitenhieb...) sollen alle Sirenen auf 2m Pocsag umgerüstet werden)
- wer offiziell einen hat: "stiller" Alarm über FME 4m 5-Ton
- keine Feuerwehr komplett mit FME, Standardalarmierung ist die Sirene
- Wer offiziell einen hat: "stiller" Alarm über DME 2m Pocsag
- RD komplett mit DME ausgestattet, IDEA-Verschlüsselung
- BF Hannover komplett mit DME ausgestattet, IDEA-Verschlüsselung
- Freiwillige Feuerwehren teilweise (Schwerpunktwehren, wenige Stützpunktwehren, noch weniger Ortswehren) mit DME ohne Verschlüsselung, keine Wehr mit DME für alle
- alle SEG mit DME ohne Verschlüsselung, keine SEG mit DME für alle
- eine Umstellung auf Tetra-Alarmierung ist (bisher) nicht vorgesehen
- die Einführung von Tetra als flächendeckenden Sprechfunk für alls BOS verzögert sich auf unbestimmte Zeit - bis die Probleme mit der Flächendeckung gelöst sind (z. Zt. fehlen in der Region Hannover, nach vorsichtigen Schätzungen, 12-14 (!) weitere Standorte für Sendemasten
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Mir ist (bisher) keine SEG in der Region bekannt, die für jeden einen DME (und genug Reserve für Ausfälle) hat.
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
O.k., so wird es auch sein. Ich hatte das erst so verstanden, dass einige SEG'n der Region H noch unter den vielen Digitalmeldern noch einige wenige analoge haben.
Für eine Alarmierung über TETRA brauchst Du ein TETRA Netz im "Vollausbau".
Also seeeeehr engmaschig.
Sorry, das kann sich kaum ein Bundesland leisten (außer Bayern, Hessen und Hamburg glaub ich).
Welche Ausbaustufe ist denn Niedersachsen angediehen worden? Lebe schon seit 2002 nicht mehr dort (Hannover) , daher bin ich da nicht mehr up to date. Hier in Sachsen-Anhalt haben wir lediglich Grundausbau... Also mit Handfunkgeräten läuft TMO nicht immer.
Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.