Hallo!
Hauptknackpunkt ist NICHT das Bediengerät, wie MeisterH vorschlägt könnte man dieses wenn es denn sein müsste mittels Krad-BG lösen.
Knackpunkt ist eher der, das ich persönlich kein einziges der bisherigen Fug8b für Boote empfehlen kann, eben aufgrund von Erschütterung.
Bei Erschütterungen hängt die Stabilität immer davon ab wie groß Platinen werden und wie schwer die Bauteile inkl. Abschirmungen sind...eben aufgrund von Scherkräften bei unterschiedlicher Beschleunigung und Masseträgheit.
Auch Duplexweichen sind nicht unbedingt langlebig unter solchen Bedingungen.
Daher als Gegenvorschlag:
Was haltet ihr einfach von einem Fug13b in Passivhalterung und LSM?
Ein VX-925/Fug13b mit LSM und Akku bringt IP57.
Und neuerdings bietet Wempe auch eine Passiv-Ladehalterung mit Anschluß für externe Antennen an: WTC678
Das System ist vergleichbar mit den Antennenkontaktierungen von Wempe für andere Funkgeräte wie GP3x0. Man braucht also einen knapp 80€ teuren Zwischenadapter der zwischen VX-925 und der Aufsteckantenne geschraubt wird.
Die Zubehörbuchse am Fug13b bleibt weiterhin frei für ein LSM.
Die WTC678 selber wird nicht großartig spritzwassergeschützt sein, jedenfalls kaum über IP54. Da wird sich aber bestimmt ein geeigneter Montageort finden wo eben nicht tagtäglich unmengen an Wasser hin spritzen.
Nachteil: Man hat kein echtes Gegensprechen.
In der Realität braucht man das aber auch nicht, denn ob man das Relais erreicht hat merkt man im bedigten Gegensprechen eben an der Nachlaufzeit am Schluss seines Sendevorgangs.
Vorteil: Das VX-925 ist vom Grundaufbau derart stabil, das ich selber bei einem Waschmaschinendurchlauf inkl. Schleudergang keine großartigen Bedenken hätte.
Und eine eingebaute Rückfallebene wär auch noch drin:
Sollte die WTC678 mal irgendwann absaufen oder einen Wackler bekommen, zieht man einfach das Fug13b raus und funkt dann eben über die HFG-Antenne.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser