Hallo!

Zitat Zitat von matt Beitrag anzeigen
gab es schonmal Überlegungen zwischen zwei 2m HFGs Daten zu übertragen? Ist stelle mir das so ähnlich wie FMS beim 4m-Funk vor.
Das sind nicht viele Informationen von dir.

Zunächst einmal ist der Frequenzbereich nicht maßgeblich. "Daten" in beliebiger Form lassen sich auf allen nutzbaren Frequenzen, egal ob 4m, 2m, 70cm oder sonstwo übertragen.

Alles was auf AFSK oder FFSK basiert funktioniert über alle FM-Funkgeräte, egab ob Feststationen, Mobilgeräte oder Handfunkgeräte.

Das einzige was du vielleicht meinen könntest:
Im BOS-Funk ist auf 2m weder FMS noch 5-Ton üblich, was aber generell nicht von der Frequenz sondern eben von der "üblichkeit" abhängt.
Beispielsweise kann man ein Commander5BOS auch an ein Fug11b oder Fug10 drann basteln, für Fug13b auf 4m wird dieses sogar manchmal gemacht.

Also was genau hast du vor, welche Art von Daten und mit welchen HFG's...und was für Daten (Status, PTT-Kennungen oder richtig Texte/SMS)?

PTT-Kennung wahlweise in ZVEI (5-Ton) oder MDC1200 (ähnlich aber nicht kompatibel mit FMS) funktioniert mit einigen neueren Fug11b/10b und Fug13b.
Die Vertex VX-925 kann das zum Beispiel wobei diese Programmierung dann streng genommen nicht mehr TR-BOS-konform wäre.
Die Icom Fug11/Fug13b können das von der Hardware auch, ich weis aber nicht ob man das auch softwareseitig freischalten kann.
Sicher weis ich es nur von den Vertex VX-925.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser